Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2021, 19:57   #17  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 139
Super Heft!

Ich hatte nicht erwartet, dass man die ganzen losen Enden der Serie noch so schlüssig und kreativ zusammenbekommt. Sehr schön! Die Dynamik ist zudem grandios. Zumal ich es nicht übertrieben hektisch finde, nichts wird abgewürgt, sondern alles ergibt Sinn und wird zuendeerzählt.

Es waren auch wieder mehrere echt feine Situationswitze in Wort und Bild herrlich umgesetzt dabei (unter anderem S.4 unten; S. 22 unten, S.38 oben). Auch diese wunderbar umgesetzte Mimik und Gestik (etwa S.6 unten links). Einfach toll, wieder eine neue Mosaik-Serie lesen zu dürfen, die mich wenigstens in der zweiten Hälfte wirklich mitnimmt (auch wenn Mädels pur als Helden nicht so die ideale Identifikationsfigur für männl. Leser sind, aber mich persönlich stört das nicht so sehr und überhaupt, die alte Kritik an der scharfen Spaltung der Zentralfiguren in ein Jungs- und ein Mädchen-Mosa wärme ich jetzt nicht noch mal auf).

Ok, eine bereits hier im Thread erwähnte Sache störte auch mich wieder einmal: Dieses hysterische Bella-Geeifersuchte. Tenebroso nimmt sie nicht wirklich gesondert wahr, und sie dreht deswegen ständig völlig durch. Dieses extrovertiert-aufbrausende passt nicht zu einem Mathe-Ass und Rationalist, der Bella ja eigentlich ist. Vielleicht soll vermieden werden, dass Bella ähnlich wie früher Brabax, zu altklug rüberkommt. Aber deshalb muss sie als schlauer Bücherwurm doch nicht gleich für Alle laut hör- und sichtbar durchdrehen wie eine Gwendolyn von Trabant... das wirkt auf mich einfach nicht glaubhaft und ich wüsste auch keine reale Frau, die auf diese Rolle passen würde.

Alles andere...


Dabei hatte die Mexiko-Serie so diffus-holprig begonnen, man kann meinesachtens beinahe von einer linearen Steigerung sprechen. Das lässt hoffen auf die nächste Serie, der Ankündigung nach vielleicht wirklich in Europa derselben Zeit !? Das wäre Hammer. @Kiro: Woran machst du fest, dass es eher nicht nach Europa geht?

Also Fazit, ich bin schlicht begeistert. Kleine Mängel waren der zumindest auf mich teigig wirkende Start der Serie, insgesamt etwas zuviel Szenenwechsel-Hektik (weshalb sich da Heft 47 mit der durchgehenden Handlung noch mal positiv abhebt, stimme ich Kiro zu); eine zeichnerisch etwas enttäuschend umgesetzte Frida Kahlo (Stichwort Wangenknochen) und das unglaubwürdig wirkende Gezeter Bellas um Tenebroso. Ich hoffe, dass da mal eine Situation kommt, wo Tenebroso Bellas Hilfe (z.b. ihre angeblich überdurchschnittliche Intelligenz/Wissen) braucht und dabei endlich mal merkt, was er an ihr hat. Wenn man keine Pärchen in der Mädchengruppe möchte, könnte er später durch einen digitalen Fehler etc. ja immer noch verlorengehen Oder man entwickelt ihn zu einer echten Hauptfigur weiter, die es auch aufs Cover neben den Mosa-Schriftzug schafft - dann verlören die Hefte erfolgreich den Charakter explizit Mädchen adressierender Comics.

P.S. auch sehr bezeichnend: Im Gegensatz zu den Abrafaxe-Heften, prangt auf dem Cover der Annabellen noch immer der frühere, hier durchaus noch/wieder zutreffende Banner "Die unglaublichen Abenteuer von [....]". Ob diese Unterscheidung bewusst getroffen wird?

P.P.S: Was gerade mit Blick auf die Luther-Serie vielleicht noch eine Erwähnung wert ist: Die Mischung aus Fiktion und Präsenz historisch belegter Persönlichkeiten finde ich in der Mexiko-Serie sehr gelungen! Es geht also doch...

Geändert von Max schwalbe (06.08.2021 um 21:52 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten