Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2018, 09:36   #224  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 689
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Spinne (Williams) 38

2) Amazing Spider-Man # 1, 2, ?
Die Geheimnisse des Spinne'schen Netzes stammen aus Amazing Spider-Man Annual #1.

Zitat:
Der Spinnensinn versagt (unerklärlicherweise), aber im letzten Moment kann sie Stromm aus der Schußbahn schubsen.
Ich verstehe das anders: der Spinnensinn versagt nicht, aber weil die Spinne niemanden finden und sich nicht erklären kann, wie jemand so schnell von diesem einsamen Fenster hoch oben verschwinden könnte, zweifelt sie am Ende an ihrem Spinnensinn. (BTW, wieso baut man eigentlich ein Gebäude mit einem einsamen Fenster hoch oben ohne Zugang, das nur die Spinne und der Grüne Kobold überhaupt erreichen können?)

Weil ich als Kind die Spinne-Hefte nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen hatte, kann ich nicht sagen, ob Osborn hier aus dem Hut gezaubert wurde oder nicht. Immerhin war ja Harry schon mehrere Hefte vorher eingeführt worden. Damit ist Osborn der Vater einer schon etablierten Person. Er tauchte auch schon zwei- oder dreimal im Club von JJJ auf, aber ohne Namen und als einer von mehreren; glaube kaum, dass sich da ein Leser noch erinnern konnte. Das Ende finde auch nicht schlecht: auch wenn er nicht gezeigt wird, ist es naheliegend, dass Osborn geschossen hat; aber wie konnte er entkommen? Und welches Geheimnis wollte Stromm ausplaudern? Ob ich damals als "chronologischer" Leser an dieser Stelle vermutet hätte, dass Osborn der grüne Kobold ist?

Ditko hat sich übrigens 2009 in einem Essay geäußert, wonach er schon von Anfang an die Identität des Kobolds als Osborn geplant hatte:
Zitat:
Now digest this: I knew from Day One, from the first GG story, who the GG would be... I planted him in J. Jonah Jameson's businessman's club. I planted the GG's son (same distinct hair style) in the college issues...
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten