Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2021, 15:25   #219  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.540
Inzwischen habe ich schon einige Reaktionen bekommen.

Diejenigen, die sich gemeldet haben, sind an der Geschichte ziemlich interessiert, was ich natürlich positiv finde. Es wird spekuliert, was mit Daphne los war. Es geht auch darum, welche Fehler ich gemacht habe. Auf jeden Fall habe ich auch Fehler gemacht, aber das kommt ja öfters vor, daß man im Rückblick denkt: Ich hätte mich anders verhalten sollen. Wie auch immer: "Daphne erstarrt" ist kein Lehrstück.

Eine größere Rolle spielt, daß Daphne diesen urchristlichen Glauben hat, den ich dann auch übernommen habe. Das können etliche säkulare Leser nicht einordnen. Aber heute gab es in meiner Gemeinde eine Predigt über das Thema "Bitterkeit", und ich dachte: Das dürfte bei Daphne eine Rolle gespielt haben. Man muß verzeihen können, sonst schadet man anderen und auch sich selbst. Und das konnte sie irgendwie nicht - wobei ich nicht weiß, was sie in ihrer Zeit mit Carlo genau verletzt hat. Das Problem ist nur: Man kann nur schauen, wo man selbst vielleicht unversöhnlich wird, und die Geschichte dann doch zu bereinigen versuchen; aber man kann andere schlecht von Bitterkeit abbringen. Was sich im Comic ja auch zeigt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten