Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2020, 16:38   #200  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
  • Günter Grass: Die Blechtrommel (Luchterhand 1959)
  • Die Blechtrommel - Director's Cut (Bundesrepublik Deutschland / Frankreich 1979 / 2010), Drehbuch: Volker Schlöndorff, Jean-Claude Carrière und Franz Seitz junior, Regie: Volker Schlöndorff, 156 min, FSK: 16
Die Literaturverfilmung wurde neben dem Oscar als Bester fremdsprachiger Film auf dem Filmfestival in Cannes mit einer Goldenen Palme ausgezeichnet. - Somit verbindet er allgemeinen Unterhaltungsanspruch mit gehobenem Anspruch.
Das erste Mal muß ich ihn 1984 in der ARD gesehen haben, erinnert habe ich mich nur an einzelne Szenen - zum Beispiel das Aalefangen mit dem Pferdekopf. Oskar Matzerath ist zu eigenwillig, um ihn sympathisch zu finden. Im wahren Leben hätte ich mich mit so jemandem nicht anfreunden können.

In der ARD-Mediathek habe ich ihn wiederentdeckt und wollte mal sehen, wie der Film jetzt auf mich wirkt. Das ist schon großes Kino, was Schlöndorff hier bietet. Und mit Sex, Tod und Nazis fährt er alles auf, das Amerikaner vom deutschen Kino erwarten.
Der Film bleibt zwar nah am Roman, verfilmt wurden aber nur zwei der drei Bücher, aus denen Grass' Werk besteht, und die Rückblenden hat Schlöndorff auch ausgespart. Grass spätes Geständnis als junger überzeugter Nazi überrascht nicht wirklich, denn eines ist Oskar Matzerath keinesfalls: ein Widerstandskämpfer. Eher ist der ein renitentes, teilweise bösartiges und egozentrisches ewiges Kind. Nazis kommen dauernd vor, machen jedoch häufig eine lächerliche Figur und demontieren sich selbst.
Mittlerweile hat sich das Filmhandwerk geändert, so daß der Streifen deutlich gealtert ist. Viele Szenen würden heute anders inszeniert, dennoch läßt er sich locker anschauen. Mit dem Sturm auf die polnische Post in Danzig liefert der Streifen heftige Action mit diversen Explosionen. Die zweieinhalb Stunden Laufzeit vergehen ziemlich kurzweilig.

Den zugrundeliegenden Roman habe ich nie gelesen. Bei mir steht noch Der Butt von Grass im Regal, bislang ungelesen.

Geändert von Servalan (09.05.2020 um 16:52 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten