Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2020, 16:47   #191  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
  • Lothar-Günther Buchheim: Das Boot. Roman (1973, Neuauflage 2005) und Die Festung (1995, Neuauflage 2005)
  • Das Boot (Bundesrepublik Deutschland 1981), Drehbuch und Regie: Wolfgang Petersen, diverse Fassungen, FSK: 12
  • Das Boot Staffel 1 (Deutschland / USA seit 2018), Drehbuch: Tony Saint und Johannes W. Betz, Regie: Andreas Prochaska, 8 x 60 min
Aus Neugier habe ich mir die ersten beiden Folgen der Neuverfilmung des Klassikers Das Boot angetan. Im Moment bin ich unschlüssig, ob ich den Rest der Serie sehe. Die funktioniert einfach nicht, ich langweile mich nur.
Wolfgang Petersens Verfilmung war ein großer Wurf und großes Kino. Die ist mir im Gedächtnis geblieben. Das hängt auch mit der Besetzung zusammen, die Schauspieler haben echt ihr Bestes gegeben, da hat Petersen super Leistungen aus den Schauspielern herausgekitzelt (R.I.P., Jan Fedder!). Blut, Schweiß und Tränen kamen überzeugend rüber.
Und der Spionage/Résistance-Plot auf der Festung läuft vorhersehbar durch.
Dagegen bleibt die Besetzung der Sky-Serie äußerst blaß. Tom Wlaschiha als Gestapo-Größe hat wenigstens etwas Profil, aber das reißt das Mittelmaß nicht heraus. Petersens Fassungen gewinnen im Vergleich noch dazu.

Geändert von Servalan (17.01.2020 um 16:53 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten