Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2021, 11:41   #4  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.222
Dazu hatte ich mich wie folgt geäußert:

Zitat:
Wie ich weiter vorne schrieb wollte ich diese Serie eigentlich auslassen, konnte angesichts des Wiederauftauchens von Amethyst und dem Handlungsort Gemworld aber unmöglich widerstehen. Zu Dino-Zeiten war die YJ alles andere als mein Favorit, wenn ich dem Fazit zum ersten Band aber vorgreifen darf dann könnte sich das mit dieser Inkarnation des Teams ändern.

Zunächst erinnerte mich der Serienstart stark an Titans Hunt bzw. Titans Rebirth. Helden erinnern sich plötzlich an Begebenheiten und ein Team vor dem Flashpoint und kommen - beinahe schicksalhaft (oder doch plotdriven?) - wieder zusammen. Danach geht es dann prompt nach Gemworld und Amethyst und auch der Kontakttelekinet Superboy werden in die Rebirth-Ära eingeführt.

Die Geschichte wird flott und beinahe flapsig erzählt und trifft damit ganz gut den Ton des Vorgängers, den ich allerdings etwas alberner in Erinnerung habe. Das Zielpublikum dürfte jünger als ich sein. Die Rahmenhandlung wird durch Rückblicke immer wieder aufgelockert, die die Hintergründe der einzelnen Figuren näher beleuchten.

Mein Highlight und primärer Kaufgrund ist der Besuch Gemworlds von der man zuletzt während der New52 hörte. Damals sollte schlimmes passiert sein und wie man nun nachlesen kann wirken sich die Krisen auf Prime Earth auch hier aus. Außerdem erscheint in den Staaten gerade eine Amethyst-Mini, die womöglich auf Young Justice aufbaut. Die wird es aber wohl kaum über den Großen Teich schaffen.

Ein Wort noch zur Zusammensetzung des Teams. Mit Robin, Superboy, Wonder Girl und Impulse sind vier Eckpfeiler der ersten Version mit an Bord. Hinzu kommen Amethyst und die mir bislang unbekannten Jinny Hex und Teen Lantern. Die beiden letzteren sind Eigenkreationen von Bendis. Das Cowgirl tauchte erstmals im von ihm verfassten Batman Giant #4 auf und macht eine Rückkehr von Arrowette unwahrscheinlich. Die Leuchte hatte ihren ersten Auftritt in US-Young Justice #1.

Auf einer höheren Ebene bereitet die Serie möglicherweise vor was in den Staaten an großen Veränderungen auf das DCU zukommt. Aber da überschlagen sich die Gerüchte ja auch und täglich gibt es neue Wasserstandsmeldungen. Vielleicht gibt es gar eine Verknüpfung mit dem Rebirth-Mythos. Im Folgeband wird es das Team jedenfalls erst einmal ins Multiversum statt auf die Erde verschlagen.

Wer die erste Version der YJ mochte und keine Berührungsängste mit Bendis hat, der wird auch hiermit seinen Spaß haben. Mir hat der erste Band gut gefallen und ein Ersatz für die bald endende Titans-Serie scheint gefunden.
https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5611710

Den zweiten Band fand ich dann schon nicht mehr so toll.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten