Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2011, 18:11   #21  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 989
Standard COMIC CAFÉ - Programm am Sonntag den 18. September 2011 ab 17 Uhr im Münchner Werkstattkino

Diesmal haben wir zwei illustere Gäste:

Der Donald-Zeichner Jan Gulbransson





Wie kommt ein deutscher Comiczeichner an die Ente? Hierzu Jan Gulbransson: “Angefangen hat das 1981. Ich war zuvor in einem Zeichentrickstudio angestellt und habe mich dann selbstständig gemacht. Da rief ein Kumpel an, der auf dem Weg zur Kinderbuchmesse in Bologna war und bei mir übernachten wollte. Er schlug, dass ich mitfahren sollte. Der holländische Disney-Verleger Oberon hatte dort einen Stand und ich habe einen Redakteur, der gar nicht für die Disney Produkte zuständig war, eine Comicserie gezeigt, an der ich damals gerade arbeitete. Ihm gefiel meine Arbeit zwar, aber er meinte, dass ich mich als Disney-Zeichner mich gar nicht bewerben bräuchte, weil die in Holland genug eigene Leute haben. Ich habe es trotzdem probiert und bin nach Amsterdam gefahren. Dort hatten sie doch Interesse an meiner Comicserie und mich gefragt, ob ich auch Donald zeichnen könne.“

Er konnte es und Jan Gulbranssons Comics mit den Ducks sind zunächst in Holland erschienen und erst danach bei uns, so z. B. im vierten Band der Ehapa-Reihe “Disneys Hall of Fame“. Aktuell ist der Enkel vom "Simplicissimus"-Zeichner Olaf Gulbransson mit Beiträgen in “Donald – Das Magazin“ (siehe unten) vertreten, hier zeichnete er z. B. Enten-Versionen von den Mitgliedern der Rockband “Die Ärzte“.

Jan Gulbransson wird als Gast des “Comic Cafés“ u. a. von seinen aktuellen Comic-Projekten erzählen.

Weiter Infos zu Jan Gulbransson gibt es hier: www.jan-gulbransson.de



Uli Knorr präsentiert: “Herzlicher Gruß aus dem Krieg“





Der zweite Gast ist der Comiczeichner Uli Knorr. Dieser fand auf dem Dachboden im Haus seiner Familie Briefe und Postkarten, die sein Stief-Urgroßvater aus dem Ersten Weltkrieg von der Front in Frankreich nach Hause nach Grafing bei München gesandt hatte. Die Postkarten zeigen teilweise drastische Fotos vom Kriegsgeschehen. Auf der Postkarten-Rückseite liest man hingegen freundliche Grüße und ermunternde Worte an die Familie.

Mit dreierlei Medien thematisiert Uli Knorr diese groteske Spannung zwischen erlebter Zerstörung und ersehnter Alltäglichkeit während der Zeit des Ersten Weltkriegs. Die Comics erzählen authentische Episoden in der Heimat über das Leben vor und während des Ersten Weltkriegs. Beispielsweise über das zehnjährige Mädchen Ella, das seine Geschwister versorgt, weil die Mutter in der Dachauer Munitionsfabrik arbeiten muss. Die zweite Ebene bilden Gemälde in Acryl. Diese geben die Motive der Feldpostkarten im Stil der Pop Art verfremdet wieder. Die Originalfotos und –postkarten aus den Kriegsjahren bilden eine dritte Ebene. Uli Knorr erzählt als Gast des “Comic Cafés“ wie dieses Projekt zustande kam.



Das spanische Comicfestival VIÑETAS DESDE O ATLÁNTICO in A Coruña



Außerdem präsentieren wir Impressionen von einem der schönsten Comicfestivals. Seit 1998 findet in A Coruña – unweit gelegen von Santiago de Compostela, der Endstation des Jakobswegs - alljährlich das nach Barcelona zweitgrößte spanische Comicfestival statt. Das Plakatmotiv - auf dem immer auch das Wahrzeichen der Stadt, der von den Römern gebaute Herkules-Leuchtturm, zu sehen ist - gestaltete in diesem Jahr Camille Jourdy.



In der ganzen Stadt gibt es Ausstellungen und riesige Comicfiguren zu bestaunen.



Da diese von Miguelanxo Prado geleitete Veranstaltung Partnerfestival vom Comicfestival München ist – was sich anscheinend auch darin niederschlug, das dort ein Oktoberfest veranstaltet wurde - war auch in diesem Jahr wieder eine Delegation aus der bayrischen Landeshauptstadt zu Gast und berichtet bei “Comic Cafés“ darüber.



Comics lesen!

Fester Bestandteil des Programms ist die Expertenrunde “Comics lesen!" die sich als Prüfstand für Neuerscheinungen versteht. Regelmäßig und kontrovers wird Gastgeber Heiner Lünstedt mit Rainer Schneider, dem Kommunikationswissenschaftler und Comicforscher Ralf Palandt und dem exkommunizierten Donaldisten Michael Kompa über aktuelle Comics diskutieren.

Diese Comics stehen diesmal zur Debatte:



Die besten Zeiten“ von Andreas Dierßen (Carlsen)



Donald – Das Magazin“ (Ehapa)

Außerdem gibt es wieder Trailer und Nerd Contest.

18. September 2011

17 Uhr

im Werkstattkino - Fraunhoferstr. 9 /Rgb. – 80469 München – Tel+Fax 2607250 - U 1/2/7 Fraunhoferstraße

Eintritt frei!

Geändert von Highlightzone (11.09.2011 um 10:11 Uhr)
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten