Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2014, 01:44   #16  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Stimmt - dass sich 2014 der erste Weltkrieg zum 100sten mal jährt, konnte man natürlich vorher nicht ahnen.... Ist völlig überraschend gewesen.
Wenn ein Verleger den Hype um das Jubiläum nutzen will, bringt er sein Werk zum Thema nicht 2012 heraus, sondern eben 2014.

Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Und natürlich gab es Comics zum ersten Weltkrieg von 2012 bis Anfang 2014 überhaupt nicht. Das Jubiläum hat uns wie den Erzherzog aus heiterem Hinmel getroffen (der war durch das erste Attentat an dem Tag ja auch nicht beirren lassen
Und wie Schlimme schon sagte: Wenn das Jubiläum ein Kriterium für die Jury gewesen wäre, hätte sie ihren Job verfehlt.

Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Um die Ironie mal wieder zu verlassen: ich will es mal auf den Punkt bringen - vielleicht war dem einen oder anderen der erste Beitrag einfach zu lang, um es mal sacken zu lassen - Ich fand die Preisverleihung zu "elitär" und zu weit weg.
Und wenn Comics über den Ersten Weltkrieg ausgezeichnet worden wären, wäre sie weniger elitär und vor allem näher dran gewesen?

Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Das kann man auch anders sehen - aber wer das anders sieht, dem würde ich nicht unterstellen, er läge "völlig daneben".
80 % der zu bewertenden Erscheinungen wurden vor 2014 (der heißen Phase des Jubiläumsgedenkens) veröffentlicht. Schon das läßt einen Fokus auf den Weltkrieg als "völlig daneben" erscheinen. Zudem kann man die Qualität eines Buches nicht an seinem Thema festmachen. Einen Comic zu nominieren, nur weil das Thema grad so wunderschön aktuell ist, wäre billigster Oportunismus.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten