Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2019, 10:18   #631  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 690
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
"Die Ankündigung, daß die Spinne eingestellt wird, hat mir nicht gefallen" klingt ja nicht sehr emotional aufgewühlt.
Erinnerungen an die Kindheit spielen einem ja oft Streiche. Das Gedächtnis vermischt manche Sachen, verändert zeitliche Reihenfolgen. Fand man bestimmte Erlebnisse damals wirklich so schön oder schlimm, wie man heute denkt?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Ende der Williams-Spinne schade, aber nicht dramatisch fand; vermutlich, weil es ein schleichender Tod war. Ich habe die Williams-Marvels mit Superband 12 entdeckt; ab da habe ich die Superbände regelmäßig und zeitgleich die regulären Hefte sporadisch gekauft (oder gekauft bekommen). Das heißt, ich wusste schon, dass es am Kiosk nur noch Spinne, FV und Rächer gab, während in den Superbänden noch die pralle Marvel-Welt ausgebreitet wurde. Als dann im Laufe der Zeit in den Superbänden klar wurde, dass nach der 33. Produktion ganz viel eingestellt wurde, war das schon traurig, weil ich gern gewusst hätte, wie es mit dem Hulk, mit Dracula, mit Doktor Strange usw. weitergegangen wäre. Als schließlich auch die Rächer und die FV eingestellt wurden, war das wiederum eine dunkle Stunde. Ich weiß nicht, ob mir damals klar war, dass das ja bedeuten musste, dass es dem Verlag schlecht ging und deswegen auch die Spinne nicht mehr lange durchhalten würde, vermutlich nicht. Aber die Einstellung der Spinne war dann nicht mehr der große Schock.

Ich habe damals leider kein Tagebuch geführt mit den genauen Daten, wann ich was bekommen habe. Deswegen muss ich das aus heutiger Sicht rekonstruieren: Angefangen habe ich mit 7 Jahren, als die Spinne eingestellt wurde, müsste ich gerade 10 geworden sein. Nur knapp vier Jahre also. Wie schnell vergehen heutzutage vier Jahre, aber diese vier Williams-Jahre sind in meiner Erinnerung mindestens doppelt so lange.

Wann kam dann Condor? In meiner Erinnerung scheint das "viel später" gewesen zu sein, aber die Produktionsdaten sprechen eine andere Sprache. Ich glaube, dass es bei uns am Kiosk mit den Conan-Taschenbüchern anfing und alles andere erst danach kam. Conan hatte mich überrascht und irritiert; es stand ja Marvel auf dem Cover, also wollte ich das haben, aber die Inhalte unterschieden sich doch von dem, was ich von Williams gewohnt war.

Wie ging es weiter? Die Superbände liefen ja bestimmt noch einige Monate nach dem Ende der Spinne weiter. Dann müssten die Condor-Taschenbücher noch zeitgleich mit den letzten Superbänden zu haben gewesen sein, aber das weiß ich nicht mehr.

Horror habe ich weitergekauft. Irgendwann habe ich Williams angeschrieben, ob Kirsten geheiratet hätte (wegen des anderen Nachnamens im Impressum) und ob denn nicht vielleicht doch wieder ein neuer Marvel-Titel erscheint. Frau Vogel hat mir knapp geantwortet: ja (Hochzeit) und nein (Marvel-Titel).

Die Condor-Sachen habe ich dann am Anfang alle gekauft, aber das wurde dann schnell zu teuer (immer mehr Taschenbücher, Alben, Sonderhefte). Manche Taschenbücher schlossen bei mir am Anfang Lücken, weil ich Williams in den Superbänden erst ab ca. der 10. Produktion hatte. Aber natürlich war der MMT-Zauber nicht mehr da, kein Handlettering, in den Taschenbüchern sehr verknappte Dialoge, chaotische Veröffentlichungsreihenfolge. Nach zwei, drei Jahren habe ich mit Condor aufgehört, nur das Spinne-Heft habe bis nach Nummer 100 weitergesammelt.

Parallel zu Condor tauchten aber Williams-Sachen an (für mich) ungewöhnlichen Orten auf. Auf Jahrmärkten bekam ich die Kung-Fu-Taschenbücher als Trostpreis bei Verlosungen (für mich natürlich eher Hauptgewinn als Trostpreis). Immer mal wieder gab es an Tankstellen oder Kiosken in der Pampa (d.h. was ich für die Pampa hielt, also Oberpfalz oder Bayerischer Wald) vereinzelte alte Superbände zu kaufen. Und bei Woolworth, Kaufhalle o.Ä. gab es plötzlich einzelne Williams-Hefte (Frankenstein, Dracula, Thor, Hulk, Spinne, Rächer) für 40 Pfennige das Stück. Wie lange ging das eigentlich so? Laut Erinnerung: viele Jahre, aber es könnte auch sein, dass das nur ein, zwei Jahre nach dem Ende der Spinne so war.

Zitat:
Das große neue Ding waren für mich etwas später "Schwermetall" und "U-Comix". Die habe ich mir wieder regelmäßig gekauft, ebenso "Pilot" und "Vampirella".
Da war ich damals nicht erwachsen genug. Und später - bis heute - eigentlich auch nicht. Diese ganzen "Comics für Erwachsene" haben mich nie interessiert. Aber das kann auch daran liegen, dass eigentlich immer zu wenig Geld (damals) oder zu wenig Zeit (heute) oder beides (Studienzeit) war, um alles zu kaufen und/oder zu lesen, was grundsätzlich interessant sein könnte. Man muss eben eine Auswahl treffen. Bei mir waren das nach der Williams-Ära vor allem Zeitungscomics, Barks und (vereinzelt) klassische Frankobelgier.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten