Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2019, 09:27   #13  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 636
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Seine Vorbilder sollte man ruhig an prominenter Stelle auf seiner Website erwähnen.
Ist im nächsten Release schon passiert.

Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Dann musst Du Dich beeilen. 2019 ist nicht mehr lange …
Eventuell wird es auch ein Neujahresrelease, ich weiß es noch nicht. Es geht aber gut vorran!

Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Das wäre dann evtl. ein Upgrade zu marvelguide.de...
Maxi und loliman könnten zusammenarbeiten oder alles ab 2011 aufarbeiten. Ist ja einiges an klassischem Material hinzugekommen. Vor allem durch die Hachette-Serien und Paninis Marvel Klassiker usw. Das fehlt mir ein bisschen. Da ich selbst kaum Listen betreibe, muss ich manchmal auf drei-vier Websites "nachschlagen", wo was neu oder wiederveröffentlicht wurde.

Ich würde immer die Quelle angeben oder verlinken, loliman. Dann kannst du die gesammelten Daten bestimmt "ausborgen".
Richtig! Aus dem Grund hab ich maxithecat jetzt auch in den einleitenden Text mit aufgenommen (wie gesagt, im nächsten Release...). Genau das habe ich ja auch mit der Marvel DB für US Ausgaben gemacht.
Was eine Zusammenarbeit angeht, gerne! Wenn Daten fehlen, jeder darf und soll sich an meiner DB bedienen. Die Daten stehen unter Creative Commons Licence 3.0, heißt, jeder der will darf die Daten bearbeiten und vervielfältigen wie er lustig ist - einzige Voraussetzung ist die Angabe der Quelle.

Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Beide Seiten sind auf ihre weise eigen und einzigartig.
Ich möchte sie nicht missen und bin froh das ihr euch beide hier rumtreibt.
Also bitte keinen Konkurenzkampf hier.
Konkurenzkampf? Gibts hier nicht! Ich bin sehr froh, dass meine Seite hier jetzt auch außerhalb des PFs Wellen schlägt und sogar maxithecat die Seite nun kennt.

Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Die Angaben/Zuordnung der amerikanischen Hefte finde ich sehr gut und übersichtlich. Da hast du sehr, sehr viel Arbeit reingesteckt und die Seite ist schön übersichtlich!
Leider gibt es keine deutschen Cover Abbildungen (habe aber erst einige alte Serien angeschaut)?
Und die alte Währung wurde nicht DEM abgekürzt sondern DM...
Was ich nicht erstehe, wenn ich z.B. auf Williams gehe steht da: Erstes veröffentlichtes Heft mit Marvel Material: Hit Comics Vol 1 244 Fantastische Vier
und letztes Heft Die Spinne Vol 1 96? (Das ist natürlich falsch)
Klasse finde ich dass du auch bei Williams alle Cover der Zweitgeschichten mit den US-Cover zugeordnet hast.
Stimmt, deutsche Cover fehlen noch gänzlich. Die Idee von Shortbox ist/war, dass ich jedes Comic einzeln verifiziere und das Cover selbst einscanne. Nun bin ich aber Sammler und Softwareentwickler zugleich, mir fallen immer neue Funktionen für Shortbox ein, die ich noch entwickeln will. Deshalb bin ich noch überhaupt nicht dazu gekommen Cover einzuscannen. Lizard hatte mich mal auf die Idee gebracht bei eine anderen Datenbank zu fragen, ob man eventuell kooperieren kann. Vielleicht erlaubt mir underduck ja die Comicguide Scans zu nutzen? Könnte man ja mal drüber sprechen, dann würde ich mir zwei Wochen im Büro einsperren und Cover verlinken.
Bzgl. erstes und letztes veröffentlichtes Comic bei Williams: Stimmt! Das liegt daran, dass Shortbox versucht mir so viel Arbeit wie möglich abzunehmen. Ich markiere ein Comic nie als erstes oder letztes veröffentlichtes Comic, das macht die Software automatisch anhand des Veröffentlichungsdatums. Allerdings ist bei einigen Williams Ausgaben das Datum noch nicht korrekt.

Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Sicher eine sinnvolle Sache! Hut ab vor der akribischen Arbeit.

Diese Seite habe ich einmal zufällig aufgerufen:

https://shortbox.de/de/Carlsen/Lieut...lueberry_Vol_1

Aber wie kommt denn Marvel Material in ein Blueberry Album von Carlsen:
Da hab ich eine einfache Antwort drauf: Marvel hat eine Zeit lang Frankobelgier in Kooperation für den US Markt überarbeitet und veröffentlicht. Hier mal ein Auszug aus einer PN im Panini Forum, in dem ich meine Recherchen zusammengefasst habe

Vorne steht die deutsche Veröffentlichung, in () der deutsche Verlag, in [] die US Hefte und dahinter die Quelle und ein Kommentar.
[...]
Außerdem habe ich mal Blueberry aufgeschlüsselt. epic hat tome 7-22 veröffentlicht (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Bluebe...lations​). Erschienen hier (vorne stehen die deutschen Nummern, in () der deutsche Verlag und in [] die Nummer des original (FR) Buches):
  • Die großen Edel-Western 4, 7, 11, 15, 18, 21, 23, 26, 29, 31, 33, 35, 36, 38,
    39 (Ehapa) [7-21]
  • Leutnant Blueberry / Mister Blueberry 7-16, 18, 21, 22, 26 (Ehapa) [7-19, 22]
  • Comics Unlimited 5 (Ehapa) [22]
  • Blueberry: Superstition Mountains (Ehapa) [11, 12]
  • Blueberry 4 (Carlsen) [7]
  • Lieutenant Blueberry 22-25 (Carlsen) [19-22]
  • Zack Comic Box 40 (Koralle) [19]

Geändert von loliman (29.11.2019 um 13:17 Uhr)
loliman ist offline   Mit Zitat antworten