Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2016, 16:23   #36  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
Standard Stanisław Jerzy Lec: Unfrisierte Gedanken (1959) / Myśli nieuczesane (1957)

Sämtliche unfrisierten Gedanken. Dazu Prosa und Gedichte (Sanssouci 1996, Neuausgabe 2007), 520 Seiten
https://de.wikipedia.org/wiki/Stanisław_Jerzy_Lec

Richtig, dieser Stanisław heißt Lec und nicht Lem. Er stammt aus einer großbürgerlichen Familie, die in Ostgalizien des k.u.k.-Reiches wohnte (heute West-Ukraine). 1909 geboren, überlebte ein Konzentrationslager und schloß sich dem polnischen, kommunistischen Widerstand ein. Nach der Befreiung von den Nazis verfaßte mit dem berühmteren Marcel Reich-Ranicki (MRR) Propaganda. Zeitweise arbeitete Lec im diplomatischen Dienst, weshalb er 1966 mit einem Staatsbegräbnis geehrt wurde.

Ein Betonkopf wird er kaum gewesen sein. Nach seinem Jurastudium verfaßte er Satiren und Gedichte, bevor er 1936 im schwierigen Genre der Aphorismen zur Hochform auflief.
Im Rahmen der neuen Ostpolitik unter Willy Brandt näherten sich die Bundesrepublik Deutschland und Polen einander an. Vor diesem Hintergrund fanden sich seine ersten Zitate auf den Seiten der ZEIT. Die Rubrik "Zitate" in P.M. dürfte im Laufe der Jahrzehnte nach und nach seine gesamten unfrisierten Gedanken gebracht haben; ich erinnere mich nur an wenige Ausgaben, in denen mir kein Lec-Aphorismus begegnete.

Fasse dich kurz, lautet eine der geläufigsten literarischen Regeln. Je weniger Platz zur Verfügung steht, desto schwieriger wird es, eine überzeugende, eine verführerische Balance finden. Ergo erfordern Aphorismen eine rigorose Disziplin - zum Schluß steht fast nichts mehr da.
Verglichen damit sind Gedichte und Kurzgeschichten geschwätzig.

Während des Lesens leuchten Lecs Geistesblitze ein. Denn leicht kommen einen Situation in den Sinn, in denen einer der Sinnsprüche passend wäre. Aber wenn es soweit ist, wenn der Ernstfall eintritt, dann verpatzt einem der Schock den Triumph. Also steht man da und glotzt blöd aus der Wäsche.

Der andere Stanisław ist ein Klassiker der polnischen Literatur, den es zu entdecken lohnt.

Geändert von Servalan (16.02.2016 um 14:31 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten