Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2015, 16:05   #28  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.301
Blog-Einträge: 3
Dem Zugang zur Weltliteratur gilt meine Aufmerksamkeit, und die kann auch über Nebenwerke geschehen - siehe oben: Dostojewski.

Bei den Lehrplänen habe ich nicht nur das Pflichtfach Deutsch in der Schule gedacht, sondern an die internationale Variante, beispielsweise beim Lernen von Fremdsprachen.
Weltliteratur hat da den genialen Vorteil, daß sich kurze Informationen rasch finden lassen. Wer will, kann sich schnell ein Grundwissen verschaffen.
Außerdem eignen sich kürzere Werke zum Selbststudium: Wer zuerst eine deutsche Übersetzung liest und dann zum Original greift, besitzt eine gewisse Orientierung und muß nicht jede Vokabel nachschlagen.

Dennoch gibt es mehr als genug dröge Titel, die auch den Spezialisten an der Uni etwas abverlangen. In Gedanken habe ich eine Schülerin (oder einen Schüler) der höheren Jahrgänge in der Realschule oder im Gymnasium vor mir; als interessierte Laien vielleicht einen Azubi oder Gesellen.

Mir geht die hyperaktive Kurzatmigkeit der Buchbranche auf den Keks. Alles, was älter als sechs Monate ist, wird abgeschrieben und kommt nur noch vor, wenn Preise verliehen werden. Spätestens nach einem Jahr ist der Titel dann durch, und kein Hahn kräht mehr danach.

Während meiner Schulzeit habe ich mir quasi meinen privaten Lektüreplan zusammengestellt. Wenn ich etwas für mich entdeckt hatte, bedeutete mir das mehr als die Pflichtlektüre für die Schulnote.
Etwas in der Form wollte ich dem Publikum hier bieten. Wer will, kann sich die Rosinen herauspicken - oder sich selbst mit Vorschlägen einbringen.

Geändert von Servalan (20.05.2016 um 17:13 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten