Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2020, 16:12   #2276  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Marvel Knights Black Widow
Panini 2020, SC, 23€

Der Band enthält drei Miniserien mit je drei Heften. Die ersten beiden sind bei Panini schon erschienen. Die erste gesammelt in einem Heft, die zweite in drei Einzelheften.
Grundinspiration der erste Mini ist Black Widow mal zwei.
Die Russen bilden natürlich immer noch Agentinnen im Red Room aus und eine die angeblich erstmalig Natashas Bewertungen übertroffen hat, fühlt sich berufen die neue Black Widow zu sein. Da es natürlich nur eine geben kann muß die alte weg, so einfach, oder auch nicht. Diese Schlacht der schwarzen Witwen wird natürlich auf dem Schlachtfeld der Großmächte ausgetragen, mittendrin ein arabischer Staat und ein, zumindest kurzzeitig, mächtiges Serum / Virus.
Das ganze ist textlich recht knapp gehalten, wirkt dadurch aber auch nicht überladen und kommt auf den Punkt. Ausserdem bieten die gekonnten und wunderschönen Zeichnungen von J.G. Jones deutlich genug fürs Auge.
Zweite Miniserie, zweite Runde Witwe gegen Witwe.
Hier geht es um Psychoterror mit Identitätstausch, die eigentliche Geschichte dahinter huscht nur mal so schnell durch, der Text ist hier noch knapper um nicht zu sagen fast schon zu knapp wie die gesamte Handlung, aber gerade noch so mit genug Inhalt für die Basisunterhaltung und bei der Kürze kommt dann halt auch keine Langeweile auf.
Illustriert ist das Ganze von Scott Hampton recht eigenwillig als gemaltes Gesamtkunstwerk und eigentlich recht hübsch, gelegentlich etwas anstrengend.
Die dritte Mini ist neu auf deutsch und nach kurzem Durchblättern weiß ich auch nun, warum die damals nicht veröffentlicht wurde. Die Zeichnungen erinnern leicht an Corben nur in punkto Nacktheit ist das Ganze nicht so ausgeprägt, aber nicht weniger provokant.
Nun, da das Ganze in einem Fetisch-Club mit diversen Verliesen spielt und bildlich irgendwie SM dominiert scheint, wie sieht die Handlung dazu aus?
Es geht hier nicht um Natasha sondern um Yelena, die auserkoren wurde, die neue russische Black Widow anstelle von Natasha zu sein.
Die Geschichte spielt wohl vor den beiden vorher erschienenen Miniserien und zeigt ein bisschen von ihrem Werdegang. Handlungsort ist Moskau und da größtenteils ein SM Etablissement . Das ganze ist dann auch ein Kriminalfall im Spionage Milieu und kein Spionagestück.
Textlich erhöht sich auch ganz deutlich die Schlagzahl zu den beiden Vorgängern und dadurch wird das ganze eine inhaltlich dichte und gut durchkonstruierte Geschichte. Empfehlenswert aber nur für die härteren Gemüter, zart besaitete sollten die Finger von der Geschichte und damit von dem Band lassen. Ich persönlich empfand das ganze mal als gelungene Abwechselung , auch, oder gerade weil es hier knallhart zur Sache geht.
Also nur zu empfehlen für Fans des Punisher härterer Gangart und ähnlicher Konsorten.
Insgesamt betrachtet ein gelungener Band in dem mich die letzte Geschichte wirklich überrascht hat, okay, die ersten beiden kannte ich schon.
Klare Kaufempfehlung für den Band von mir, mit den oben genannten Einschränkungen natürlich.


So, auch gerade zu Ende gelesen.
Ich habe mir mal Marvel Boys treffende Rezi "geborgt".
Einzig bei der letzten - und einzig neuen - Miniserie weicht meine Meinung leicht ab.
Obwohl atmosphärisch durchaus stimmig, gefallen mir Kordeys Zeichnungen nicht, zudem wirkt die Geschichte auf der einen Seite etwas billig und überkonstruiert, verwehrt potentiell interessanten Nebencharakteren aber jegliche Tiefe.
Angemerkt sei noch, dass ich die völlig unpassenden (im Englischen belassenen) Begriffe in der Übersetzung von Carolin Hidalgo gar nicht gut finde. Die Handlung spielt in Russland mit ausschließlich russischen Protagonisten.
Lieutenant, Detective, Colonel, Captain, "bitch" u.v.a.... - nein, das ist ohne jegliches Gespür...

Dafür hat mir die erneute Lektüre v.a. der ersten Miniserie viel Freude bereitet.
Bei mir gäbe es 7,5/6,5/6 Punkte, also knappe 7/10 P. für diesen Band.

Geändert von excelsior1166 (18.05.2020 um 17:34 Uhr)
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten