Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2012, 14:20   #35  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Das ist keine Langeweilerei - ganz im Gegenteil: Ich finde Deine Beiträge höchst lesens- und wissenswert
Gerade das Aufzeichnen von falschen Darstellungen historischer Ereignisse ist immer wieder interessant.
Gerade in älteren Comics ist (so meine ich) die Quellenlage der Szenaristen vielleicht aufschlußreich. Leider wird es darüber meist nur Mutmassungen geben. Ich vermute mal, dass das meiste "Western-Wissen" überwiegend aus Filmen stammt.
Und diese dürften nicht die zuverlässigste Quelle sein.
Auf welche Quellen Charlier zurückgriff, entzieht sich meiner Kenntnis, aber auch hier machen die ersten Alben den Eindruck, dass der Einfluß US-amerikanischer Western (von Ford?) vorhanden sein könnte.
Sei´s drum. Das Aufdecken von historischen Fehlern bereitet immer wieder grosses Vergnügen.
Bei Durango hat sich Swolfs zumindest etwas Mühe gegeben. Die Mauser C96 gab es tatsächlich ab 1896. In einem der ersten Bände ist Durango bei einem Waffenhändler, und Swolfs zeigt die Auslage der Handfeuerwaffen. Dort befindet sich auch die Borchardt C93, welche bereits 3 Jahre zuvor produziert worden war. Das könnte also passen.
@Detlef: Mach weiter so

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten