Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2012, 13:48   #27  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
(...)
Und wenn ich gerade beim „Meckern“ bin, einiges am Text (oder an der Übersetzung, lieber Horst?) störte mich schon: Der Begriff „Gen“ (im Band 46, Seite 15 wird es im Plural verwendet), kam erst nach 1909 auf, also über vierzig Jahre nach dem Bürgerkrieg.
Ich hab die Bände nicht, aber ich vermute einfach mal, dass der Begriff 'Erbanlagen' zu lang für die entsprechende Sprechblase war. Aber wo setzt man mit Sprachgebrauch bei derlei überhaupt an? Soll man, um top-korrekt zu sein, die Schriftsprache von 1900 verwenden? Mich stört z. B. zeitgemässe Sprache bei Abenteuer-Stories nicht. Viel schlimmer finde ich z. B. pseudo-mittelalterliche Sprache bei Ritter-Comics etc.

Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
(...)Es ist auch oft von „Grünschnabel“ die Rede - steht das auch im französischen so, ich kenne die Originale nicht - oder ist das eine Anspielung auf der Serie „Navy CIS“, in der dieser Ausdruck viel und gerne verwendet wird?
Mit 'Grünschnabel' ist doch einfach 'Greenhorn' gemeint. Da ist die Frage ob man's lieber auf Deutsch oder in English lesen mag.

Ansonsten – deine Artikel hier wie immer >
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten