Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2013, 21:04   #27  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.542
PLOP # 89 (Januar 2013) - heute bei mir angekommen

Das neue PLOP beschränkt sich auf 40 Seiten. Aber man sollte den Band nicht unterschätzen. Er hat viel zu bieten.

Die meisten Comics sind allerdings sehr kurz, manchmal "nur" Cartoons. Immerhin: Fast alle Beiträge von Bert Gronewold, Dagmar Gosejacob, Sascha Dörp, Markus Buß und Thomas Walterscheid sind wirklich komisch. Auch nur selten Kalauer, sondern sie beruhen auf originellen Gedanken.

Für richtige Comics fehlt der Platz, sollte man meinen. Aber Frunk liefert doch einen: "Das Brot", eine Adaption einer Kurzgeschichte von Heinrich Böll - als hätte Herausgeber fairx dem Vorwurf entschieden begegnen wollen, es gäbe keine richtigen Comics im Heft.

Aber er hat noch mehr: Ausführlich wird die Zeichnerin Angelina Benedetti interviewt. Und sie hat auch etliche ihrer Arbeiten zur Verfügung gestellt. Die 23-Jährige aus Bottrop, von der ich bisher noch nichts gesehen hatte, macht ziemlich beeindruckende fotorealistische Bleistiftzeichnungen. Ihr Bezug zu Comics ist das "Star Wars"-Universum. Sie hat für den US-Verlag Topps Trading Cards mit Star Wars-Motiven gestaltet, und sie liest natürlich Star Wars-Comics. Früher hat sie nach eigenen Worten auch Mangas gelesen, fühlt sich aber inzwischen zu alt dafür.

Und es gibt noch einen besonderen Beitrag: den Rückblick von PLOP-Grundungsherausgeberin Heike Anacker auf die Feier zum 30-jährigen Bestehen von PLOP in Köln. Sehr subjektiv gehalten und daher amüsant zu lesen. Das Fest war schon im Herbst 2011, aber was soll's. Dies ist ein Fanzine.

Fanzine-Rezensionen, wie früher üblich, fehlen in diesem Heft leider, obwohl fairx so tut, als habe er eine solche Rubrik. Vielleicht braucht er einen Rezensenten, der diesen Job ernst nimmt.

Nähere Infos: www.plop.de.vu
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten