Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2010, 18:00   #5  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
CGNet: Was bei dir noch auffällt, ist die Qualität deiner Zeichnungen, z.B. die wunderbaren Hintergründe…

David: Ich bin sehr hart zu mir selber. Eine gewisse Qualität muss einfach da sein. Sonst bin ich sehr unglücklich. Ich will die Sachen nicht nur raushauen. Es muss schon gut sein. Auch mit der Präsentation der Bücher, das ist jetzt mein erstes Buch [Red.: Bakuba], aber ihr habt gesehen, der Umschlag ist schön, das Papier ist gut ausgewählt. Sieht es aus wie das erste Buch eines neuen Verlages?


CGNet: Schade das du keinen Vorabdruck von TELL dabei hast.

David: Nein, nein, wir sind noch in der redaktionellen Arbeit. Ich werde da nichts rauslassen, bevor es im Internet abgeschlossen ist. Wie schon erwähnt, ist die Online-Version nicht die endgültige sprich Buchversion. Wir werden es noch gut bearbeiten. Anfang August werde ich anfangen, die ersten Sachen rauszulassen.

CGNet: Die Spannung bleibt bis zum Schluss!

David: Genau. Die Geschichte wird dann abgeschlossen sein, wenn das Buch rauskommt. D.h. du wirst nicht wissen, wie es zu Ende geht, bevor nicht das Buch erscheint.

CGNet: Dann kann man hingehen und nachsehen wo die Unterschiede zwischen Internet und Buch bestehen.

David: Richtig. Es wird viele Unterschiede geben. Mit dem Buch wollen wir schon was Spezielles präsentieren. Wir wollen zwar die Story gratis abgeben und werden es auch inhaltlich updaten, aber das Buch wird ein wenig anders aussehen. Es wird auch einen Extrateil geben, mit Hintergrundberichten zu TELL, den Mythos, den wir aufgearbeitet haben. Wir geben uns sicher Mühe, schöne Sachen zu machen.


CGNet: Das wird unsere Leser freuen.

Auf eurer Homepage habt ihr ja mehrere Comic Geschichten. Bist du der einzige Zeichner, der daran beteiligt ist?

David: Nein, im Internet haben wir zwei weitere Zeichner.

Der Schweizer René Lehner, der ist ja bekannt, gehört schon zur alten Garde. Der erste deutsche/schweizer Zeichner der seinen Lebensunterhalt mit Comiczeichnen verdienen konnte und wir sprechen hier von den 80ern. Er hat auch die Comixene mitgegründet und er kennt auch alle. Er hat lange nicht mehr gezeichnet und als wir uns unterhalten haben, meinte er, das könnte was sein, das ist innovativ, ich möchte dabei sein. Er hat ein neues Album gezeichnet, im klassischen frankobelgischen Stil, eine Mafia-Komödie „Don Caneloni“. Die hat er exklusiv am Computer gezeichnet. Er ist der Einzige von uns, der wirklich alles am Computer zeichnet. „Don Caneloni“ ist vor zwei Wochen (15. Mai) abgeschlossen worden. Man kann jetzt das ganze Album online lesen.


Und dann haben wir noch den Rudolph Perez. Der ist auch schon lange, lange dabei. Er hat ein Fanzine namens Zebra gemacht. Wir stellen gerade einen neuen Zyklus zusammen aus alten und neuen Geschichten. Ich find seine Sachen gut, etwas intellektuell geschrieben. Aber das sind die Leute, die wir ansprechen wollen. Wir wollen nicht nur z.B. die Fantasy-Leute ansprechen, sondern auch Leute, die sonst nichts mit Comics zu tun haben.

CGNet: Also neue Leserschaft dazu gewinnen und alte wieder zurückholen.

David: Wir versuchen beides. Alle Themen, die wir auf unserer Webseitehaben, sind sofort erkennbar, da weiß jeder, worum es geht.

Bei Rudolph Perez geht es um Stadtgeschichten (Katastropolis). Viele Leute leben in der Stadt.


Bei mir geht es um TELL, jeder weiß wer TELL ist.

Bei den Tuareg (Aïr) ist es schon schwieriger, das kennen vielleicht nicht viele. Aber in Frankreich ist es ein Riesenthema, da haben wir schon international gedacht.

Ein autobiographischer Comic (Ewiger Himmel) interessiert natürlich viele. Die wollen sehen, was mit einem passiert ist.


Wir wollen auch Themen machen, die viele nicht machen. Bei Tuareg z.B. ist mir nicht bekannt, dass es in Deutschland so was schon gibt. Geschichten um 1900/1920 rum ja, aber mehr historisch. Das TELL-Thema ist oft behandelt worden, aber nicht so. Mafia-Komödien, da gibt es einige die so ähnlich sind. Es sind schon bekannte Themen, die aber in dieser Richtung noch nicht abgehandelt worden sind.

In Erlangen haben wir mit einigen Zeichnern gesprochen, die wir unter Umständen annehmen würden. Das sind wieder sehr, sehr eigene Sachen. Im Internet darfst du dich nicht davor scheuen, du darfst nicht zu mainstreamig werden. Im Internet darfst du keine 08/15 Sachen machen. Das klappt nicht.


CGNet: Das Angebot an Web-Comics ist ja immens und wenn du dich durchs Internet stöberst, bleibst du natürlich bei denen hängen, die dich interessieren und ansprechen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass, wenn du einen neuen interessanten Strip findest, eine Stunde wie nichts vergeht.

David: Das stimmt, anhand der HP-Statistik kann ich das sehen. Z.B. stiegen an einem Tag die Anzahl der Page-Views. Die Anzahl der User blieb gleich. Aber da sind dann ein paar Leute auf „Ewiger Himmel“ gestoßen und haben sich alle 80 Seiten angesehen.

Es gibt da ja auch noch I-Phones, I-Pads und verschiedene Apps. Wir sind da im Gespräch, es wird da auch noch einiges kommen. Wir werden bis September bestimmt irgendetwas haben, aber wir wissen jetzt noch nicht, wer oder was das sein wird. Aber das kommt noch. Die Schweizer lieben es einfach.

Ich bin wahrscheinlich der einzige Schweizer, der noch kein I-Phone hat… :lacht: Aber da kümmere ich mich jetzt drum.

CGNet: Dann danken wir dir und wünschen dir recht viel Glück!

David: OK, besten Dank an euch. Tschau, tschau!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten