Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2021, 12:03   #57  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Ich pflichte einfach mal Abe Gunstick bei, dass das durchaus ein graphisch gelungenes Cover ist (wie übrigens einige in letzter Zeit). Mit seinen knalligen Farben hat es mich zudem an das jüngste Caramellen-Cover erinnert.
Inhaltlich spoilert das Motiv leider direkt, dass Brabax' Plan Erfolg hat, und wie der "Feuertanz" erfolgt. Damit wird die ohnehin erwartbare Handlung schon vorhergesagt, ohne auch nur eine Seite aufzuschlagen zu müssen.

Ein Punkt, der hier anscheinend noch nicht angemerkt wurde: Der Fluch von Lamolior scheint sich wohl auf das Raum-Zeit-Kontinuum auszuwirken.
Jedenfalls fand ich den Zeitraffer auf Seite 6 seltsam, an dem binnen einer Seite von Tag 1 auf Tag 3 geschaltet wird.

Die beiden Gruppen verbringen demnach mehrere Tage voneinander getrennt und ohne jegliches Interesse am Wohlergehen der anderen auf dieser angeblich mit einem gefährlichen Fluch beladenen Insel.
Nach "tagelanger mühevoller Arbeit" fällt der Baumfäller-Fraktion plötzlich auf, dass die Abrafaxe und Ukura nicht da sind? Besonders zu kümmern scheint es die sonst eigentlich an Flüche, Zauberei und Geister glaubenden Eingeborenen indes nicht.

Und der schlaue Brabax kommt erst am dritten Tag, nachdem die Pulverfässer aus dem Meer geborgen wurden, auf die Idee, da überhaupt mal reinzugucken? Wäre das nicht das erste, was man nach der Bergung tun würde? Die Fässer hätten schließlich auch komplett leer sein können.
Und - zugegeben, ich bin kein Galeonen-Kanonen-Sprengstoff-Experte - aber dass man pauschal ein Feuerzeug mittenmang im Sprengpulver erwarten würde, scheint mir auch kein besonders naheliegender Gedanke zu sein.

Ich habe ein wenig den Eindruck, die Handlung sollte ursprünglich am Stück spielen, doch hinterher fiel dem Autor ein, dass es etwas unrealistisch ist, wenn alles an nur einem Tag stattfindet, weswegen dieser durch nachträgliche Textformulierungen wie "Am nächsten Tag" und "tagelange Arbeit" auf mehrere Tage gedehnt wurde. Das ist natürlich reine Spekulation meinerseits. Aber auf mich wirkt sowohl graphisch als auch vom "Flow" her alles bis zur Dämmerung auf Seite 12 wie ein einziger Tag.

Nett fand ich die zweite Hefthälfte mit den Rivalitäten zwischen dem alten Mâu und dem machtgeilen Sou, die ja schon vor diesem Heft ihren Anfang nahmen.
Auch die kleine unsympathische Petze, deren Namen (Brutura) wir meines Wissens erstmalig in diesem Heft erfahren, scheint mir ein Novum unter den Figuren zu sein, denn bislang wurden im Mosaik kleine Kinder nicht negativ charakterisiert - oder lässt mich da etwa mein Gedächtnis im Stich?
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten