Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2023, 16:00   #20  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.879
Daredevil (Vol.1) #173-177
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv Sonderband #2 - Visionen von Frank Miller #2 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Autor: Frank Miller; Zeichner: Frank Miller, Klaus Janson
Ausgabentitel:
"Ladykiller"/"Ladykiller"
"The Assasination of Matt Murdock"/"Die Ermordung des Matt Murdock"
"Gauntlet"/"Die Hand"
"Hunters"/"Jäger"
"Where Angels Fear to Tread"/"Engel und Narren"



Inhalt:


Meinung:
Die #173 gefiel mir sehr gut, Miller geht hier ein leider bis heute aktuelles Thema an (Gewalt gegen Frauen). Becky dafür zu nutzen und ihr so auch etwas mehr Hintergrund zu geben, fand ich elegant. Aus heutiger Sicht wirkt das Ganze zwar wenig subtil, aber mir gefiel Matts Wandel durch eigene Erfahrung.
In #174 und #175 gibt es dann die Rückkehr von Elektra und den ersten Auftritt der Hand. Diese Verbrecher-Organisation ist ja bis heute in sämtlichen Marvel-Serien ein beliebter Gegenspieler. Die Bedrohung wird auch beim ersten Auftritt sehr deutlich, wieder mal geschickt vom Kingpin mehrere "Störfaktoren" gegeneinander auszuspielen. Neben der zerrissenen Elektra gefiel mir hier zum ersten Mal auch der nervige Foggy, der mal andere Facetten neben dem liebenswerten Trottel zeigen darf, und tatsächlich seine Fähigkeiten als Anwalt beweist, gerne mehr davon. Nicht ganz so gelungen fand ich Daredevils Kräfteverlust, dessen Ursache mir zu wenig erklärt wird, dazu ergibt es keinen Sinn, dass er sich trotzdem so gut gegen die Ninjas behauptet.
In der #176 geht es auf die Suche nach Stick, der hier zum ersten Mal auftaucht. Eine mittelmäßige Ausgabe, zumal der Humor (alle nerven den selben Informanten) bei mir nicht richtig zündet. Am Besten gefiel mir der Rückkampf zwischen Kirigi und Elektra.
Die #177 ist dann wieder klasse, wenn man von der oberflächlichen und nervigen Heather absieht. Sie hat sich bewusst auf eine erneute Beziehung mit Matt eingelassen, dass er als Anwalt und Superheld wenig Zeit hat, hätte sie sich denken können. Sehr unsympathisch, such dir einen Job oder ein Hobby abseits der Partys. Großartig war Daredevils Kampf mit sich selbst uns seinen Kräften, tatsächlich erlangt er diese hier glaubhaft zurück.
Die Zeichnungen werden leider etwas schwächer. Da Miller vermutlich Zeit fehlt, macht Janson neben der Tusche auch noch die finalen Zeichnungen, hat mir vorher besser gefallen.

Fazit:
Toll
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten