Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2019, 15:12   #59  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 683
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Der mächtige Thor (Williams) 13
Das früheste Williams-Heft von Thor, das ich besitze. Das Cover wurde von Williams leicht verändert, die Thor-Figuren wurden etwas vergrößert, so dass vom Gebäude im Hintergrund weniger zu sehen ist als im Original. Warum wohl dieser Aufwand getrieben wurde?

Der deutsche Letterer war in Eile; statt "J. Sinnott" wird "S. Sinnott" als Zeichner angegeben, Zaxton wird auch einmal als Zaxon bezeichnet. Und auch an den Koloristen hätte ich ein paar Fragen, z.B. warum Jane im vorletzten Panel eigentlich steingraue Haare hat.

Blake ist also nicht nur Arzt und manchmal Thor, sondern hat in seiner Freizeit auch noch einen Androiden konstruiert. Come on. Den Duplikator kann ich auch schwer schlucken; ruckzuck wird da ein fliegendes Flugzeug verdutzendfacht. Aber gut, das sind eben Märchen.

Ärgerlich wird es aber, wenn innerhalb der eigenen Märchenlogik auch Löcher zu finden sind. Mir ist jetzt, beim chronologischen Wiederlesen, noch immer nicht klar, welche speziellen Superkräfte Thor eigentlich haben soll. Was aber bisher klar zu sein schien: Thor kann nicht fliegen, er kann nur seinen Hammer mit großer Kraft in eine Richtung werfen, und weil er den Hammer nicht loslässt, wird er von diesem eben "mitgezogen", so dass es für Beobachter wie Fliegen aussieht. Das war jedenfalls die Erklärung in den ersten Thor-Heften. In der vorliegenden Story kann er aber plötzlich abbremsen; wie soll das funktionieren, wenn er doch nur "am Hammer hängt"? Und noch seltsamer, er kann sogar - in der Luft schwebend - seinen Hammer werfen und darauf warten, dass er wieder zurückkommt. Nur nicht zu genau darüber nachdenken, sondern die Story am besten gleich wieder vergessen.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten