Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2014, 20:04   #2  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.484
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Ja, mit Foren-Posts als 'Leserbrief'-Abdruck tu ich mich auch schwer, wenngleich das ja auch nicht nur die Sprechblase betrifft, in anderen Magazinen kommt/kam das durchaus auch schon vor...
Das kommt leider auch bei größeren Publikationen immer häufiger vor und hängt wohl damit zusammen, daß auf dem klassischen Postwege immer weniger Leserbriefe eintreffen. Foren und soziale Medien werden halt in alten Altersklassen immer stärker genutzt.

Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Wobei ich das vor allem aus der Sicht des Schreibenden sehe: Wenn ich n Foren-Post schreibe, dann schreib ich anders als wenn ich n Leserbrief schreibe. Und wenn ich n Foren-Post schreibe, dann ist das eben als Foren-Post gedacht und für diese Plattform bestimmt und für diesen Rahmen. Das ist so dann nicht wirklich auf andere Plattformen, anderen Rahmen übertragbar und auch VON MIR nicht unbedingt gewollt.
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
(...) Dabei wäre für mich zB ein wichtiger Punkt: Bevor man einen Foren-Post in ein Print-Medium übersetzt, ist der Print-Medien-Herausgeber gehalten, per Mail oder PN die Identität des Postenden zu klären und dessen Einwilligung einzuholen. (...)
Ein ganz wichtiger Punkt!
Meines Wissens nach ist die Übernahme eines Forenpostings in ein anderes Medium (hier also als Leserbrief in ein Print-Medium) rechtlich problematisch. Einen Abdruck als Leserbrief verstößt m.E. nach gegen das Urheberrecht des Autors des Forenpostings, da dieser einer Veröffentlichung als Leserbrief nicht zugestimmt hat.

Im schlimmsten Fall könnte das für den Herausgeber eines Print-Mediums sehr unangenehm werden, da der Autor eines Forenpostings gegen die Nutzung seines "Textes" ohne seine Einwilligung klagen könnte...

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten