Thema: Lucky Luke
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2018, 13:41   #148  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von underduck

Unser Ehapa-Spezialist Anton wird ... mit Elvira Brändle (noch aktuell für den Ehapa tätige Redakteurin) sprechen.

(...)
Ja, ich habe mit ihr gesprochen. Ich habe aber auch noch mit zwei anderen ehemaligen sehr kompetenten Beschäftigten des Verlages gesprochen.

Ein genaues nachweislich belegtes Wissen ist nicht mehr vorhanden. Jeder erklärte mir den Sachverhalt jedoch annähernd identisch.

Demnach gehörte das Label 'delta' zu gleichen Teilen den beiden Verlagshäusern Editions Dargaud und Ehapa Verlag. Alle Ausgaben, die vom französischen Verlag kamen, wurden im deutschsprachigen Raum ausschließlich durch den Ehapa Verlag editiert. Der dabei erzielte Erlös wurde zu gleichen Teilen beiden Verlagshäusern gutgeschrieben.

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es sowohl bei Lucky Luke als auch bei Asterix zwischendrin einzelne Nummern, die das Label 'delta' nicht haben.

Die Antwort auf die diesbezüglich gestellte Frage ist nicht eindeutig. Jedenfalls gab mir Frau Chr. Wagner, die damals zuständig war für die Verwaltung der Lizenzen, eine plausible Erklärung. Vom Ehapa Verlag wurden viele Storys gekauft, bevor auf französischer Seite die Rechte geklärt waren. Der Erlös beim Verkauf dieser Storys wurde nur dem Ehapa gutgeschrieben, der Erlös aller anderen wurde gleichmäßig geteilt.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten