Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2020, 12:49   #68  
Vikki
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Vikki
 
Beiträge: 653
Das macht echt Spass

13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Meine Marvel Sammlung hätte wie bei manchem hier ein Zimmer gefüllt. Irgendwann würde es zur Last und ich sortierte aus. Heute füllt meine Sammlung eine Schrank. Einen zweiten Schrank habe ich noch für das was noch kommt solange das Hobby mich noch hält. Aufgeteilt ist sie in 4 Kategorien:
MARVEL- Dort habe ich meine Highlights aufgehoben und meist sind es US-Sachen.

ALLES AUSSER M UND DC - Hier musste ich nie aussortieren weil ich da eh wenig gelesen habe.

DC BATMAN - Habe ich viel gelesen und auch Hefte gekauft aber nie gesammelt beziehungsweise behalten. Ist nur wenig übrig geblieben aber sammeln tue ich erst jetzt mit Snyders Batman-Run und der Sammelkollektion.

DC MULTIVERS-THEMA - Meine jüngste Sammlung und die Sammlung mit absebarem Ende . Angefangen hat es mit Rebirth und die zwei nachgekauften Bände "Die Geschichte des DC-Universums". In den US-Jahren war noch manches von DC dabei was Lücken füllt. Manches werde ich nachkaufen wie die erste Crisis


14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Uff, eigendlich meine Sammlung aber wenn dann daraus die Serien/Geschichten die nie oder nur anfangs auf deutsch erschienen sind. z.b. US-Thunderbolds 1 bis 50; Justice League Elite oder X-Men 2099.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Grösser als heute

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Hoffendlich nur einen halben Schrank grösser.

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Hardcover habe ich wenige. Meist sind sie teurer als Softcover und mir ist der Inhalt wichtiger.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Da ich nur noch deutsch sammle würde ich schreiben; die Hälfte.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Schwer, da ich nicht so gerne (mit Zahlen) bewerte und vieles Serie ist. Watchmen ist etwas, was ich so weit oben einsortieren würde..

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Ich war noch nie Komplettsammlerin. Zumindest zwischen den Geschichten gibt es Lücken. Suche aber schon einen roten Faden der nicht ins Detail gehen muss. Zumindest bei DC. Für Marvel habe ich viele Handbooks zum Nachlesen. Und meine Erinnerungen.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Ich liebe meine Sammlung und quäle mich nicht damit etwas nicht zu haben.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Schuhe
23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Nein. Ist bis jetzt nix passiert um sie verkaufen zu müssen. Weiß nicht mal was sie wert ist weil ich deswegen sie nicht sammle.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Klar verleihe ich meinen Liebsten auch meine Geschichten. Alle anderen eher nicht.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Keine Ahnung. Versteh die Frage nicht.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Viel ist es nicht daher würde ich das nicht sammeln nennen. Ausser Batmanlegofiguren; die haben's mir angetan. Prachtstücke sind meine Limitierte X-Men Box mit der kompletten '91 Tradingcardserie von Jim Lee; meine unausgepackte Evil Ernie Actionfigur die im dunkel leuchtet und meine Jim Lee X-Men Kaffeetasse die ich seit über 25 Jahren benutze.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
In den Schranktüren sind Glasfenster eingebaut. Die häufigste Frage war: "Du liest Comics?"

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Bin zufrieden

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Wird meinem Neffen vererbt.
Vikki ist offline   Mit Zitat antworten