Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2018, 19:18   #419  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.518
Kommentar zur Seite "Fan Editions":

Zitat:
Ob da wirklich jemand "Treasury Editions" und Underground Comics nicht auseinanderhalten konnte? Ich denke, da ist redaktionell eingegriffen und verschleiert worden. Dass U-Comix auch politische Ziele haben bzw. absichtlich an Tabus kratzen, war wohl zu brisant für den Artikel. Auch diese hilflose Anmerkung, man wisse nicht, warum Sex in Mainstream-Comics keine größere Rolle spielt, sieht nach Verschleierung aus...

Dass hin und wieder kleine Neuauflagen auch einer Faninitiative erlaubt wurden, wenn der eigentliche Verlag kein Interesse hatte, ist vorgekommen. Auch Portfolios lagen damals im Trend. Eigentlich der totale Nepp: ca. 12 Seiten Kunstdruck zu Preisen, die weit über einem regulären Heft lagen...

Die Illustrationen verweisen aber eindeutig in Richtung Underground: das ist eine ist aus "Harold Hedd", das andere scheint eine wüste Parodie auf Wonder Warthog und Captain Marvel zu sein. Das könnte wirklich aus einem Fanzine sein, ich kenn´s jedenfalls nicht.

Die Auflistung am Schluss ist auch sehr rätselhaft: "Myron Moose" war dieser doofe Elch, den man auch in der Comixene so lustig fand, "Skull" und "Harold Hedd" waren Underground-Größen. Die anderen sind mir aber überhaupt nicht geläufig...
Da kann ich noch teilweise aushelfen: Zap Comix ist von Robert Crumb, Fever Dreams und Grim Wit sind Undergroundserien, unter anderem mit Rich-Corben-Beiträgen, Die übrigen Titel kenne ich auch nicht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten