Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2020, 14:25   #436  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.062
Spider-Man - Der Schwur
Panini 2017

SC HC

Die Handlung spielt in einer abgelegenen Ecke der Battleworld des Secret Wars von 2015, aber das hat kaum Einfluß auf die Handlung. Eigentlich auch nur in soweit das sie die Handlungsmotive des Bösen erklähren. Wobei es dann doch schon wieder interessanter ist, denn ist der Böse wirklich böse oder nur ein verblendeter, von sich überzeugter Guter?
Nun, das sind die Dinge die man im Hinterkopf haben kann aber nicht muß und in der Handlung spielen sie, leider, auch keine Rolle. Die Rolle des Bösen bleibt im ganzen Band leider recht flach und was ist ein flacher Bösewicht?
Richtig, uninteressant. Aber dafür gibt es als Ersatz eine Horde bekannter Schurken, die alle mal kurz randürfen und von Spieder-Man auch schon mal extremst angegangen werden.
Da wir in einer Alternativwelt sind ist hier moralisch halt mehr Freiraum, solange die Gesamtmoral am Ende insgesamt wieder passt.
Ui, da habe ich jetzt schon eine Menge geschrieben und den eigentlichen Dreh und Angelpunkt der Geschichte noch nicht mal erwähnt.
Also, hier ist Peter noch mit MJ verhiratet und wir sehen May aufwachsen. Die Tochter der beiden lebt hier, der Traum vieler Fans wird wahr!
Leider sind fünf Hefte viel zu kurz dafür und anstelle von May steht immer wieder unnötige Action im Vordergrund anstelle von Handlung.
Schlecht ist das alles nicht, nur war meine Erwartungshaltung extrem hoch. Ich hatte auf so etwas wie ein, natürlich nur sehr grobes, Bindeglied zwischen der damaligen Geburt des Mädchens in Amazing Spider-Man und der späteren Spider-Girl Serie gehofft.
Nun, Qualitativ sind hier leider deutliche Abstriche zu vorgenannten Serien zu machen. Trozdem war es eine Freude sie im ersten Heft als Baby zu sehen, auch Handlungsmäßig ist das erste Heft trotz Action noch am besten von allen durchkonzipiert. Erst danach versucht man zuviel Handlung in zu wenig Hefte zu bekommen. Das ändert sich erst wieder im letzten Heft, wo der Böse von der gesamten Familie Parker zu Strecke gebracht wird.
Insofern verbuche ich den Band mal unter Ende gut, alles gut. Trotzdem bin ich mir sicher das mir das ganze bei doppelter Heftzahl doppelt so gut gefallen hätte, die Grundideen hätten das auch locker hergegeben.
Wobei, andere müssen das ähnlich gesehen haben, danach gab es eine Vol.II zu dem Titel, nur leider nicht auf deutsch.

Inhalt:
The Amazing Spider-Man Renew Your Vows 1-5

Der Band wurde veröffentlicht in SC und HC.
Die Hefte sind auch in den Spider-Man Heften 34-36 /2016 bei Panini erschinen.

http://www.comicguide.de/series/1290...%3A-Der-Schwur

Geändert von Marvel Boy (23.09.2020 um 19:15 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten