Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2012, 16:22   #746  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Daredevil #325

Title: "Salvation For The Damned"
Writer: D.G. Chichester
Penciler: Scott McDaniel
Inker: Hector Collazo
Cover: Scott McDaniel
Colours: Christie 'Max' Scheele
Letters: Bill Oakley
Editor: Ralph Macchio
Assistant Editor: Pat Garrahy
Date: Feb. 1994
Cover Price: 2.50,3.15

Das sind die Fakten:
1963 ging in dem New Yorker U-Bahn System der Prototyp eines Virus verloren. Ein Virus, das auf die Gedanken seines Trägen reagieren und diesen so psychisch verändern kann. General Kenkoy leitete das Projekt und ermordete bei der Beschaffung des Virus Eddies Geliebte. Elektras dunkle Seite ihres Geistes wurde dem Cyborg Garrett entnommen und damit die tote Kriegerin Erynys zum Leben erweckt. Um die Verschmelzung dauerhaft zu erhalten, benötigt Lord Daito, der Anführer der Snakeroot das Virus. Der Vampir Morbius hofft, dass das Virus ihn von seinem Dasein als Vampir erlösen könnte. Und Hellspawn, DD´s böser Doppelgänger, will mit Hilfe des Virus die Fesseln seiner dämonischen Existens abschütteln.

Daredevil und die neu kehrte Elektra kämpfen gegen Hellspawn in den NC-Kanälen. Er zieht sich zurück, um weiter nach dem Virus zu suchen.
Jetzt hat DD Zeit Elektra Fragen zu stellen. Sie weigert diese, zu beantworten. Und sagt sie hat zuückgezogen auf einem Berg gelebt. Ist nur gekommen, um einen Teil ihrer Seele zu retten.

Sara Harrington und andere Reporter dringen in Matt Murdocks Wohnung ein, um nach Beweisen für Saras Behauptung, dieser wäre Daredevil, zu suchen. Foggy kann es trotz der Verfügung nicht verhindern.
Sie finden die mit Möbel mit Klebeband abgeklebt, woraus man schließen kann, dass das einem wahrscheinlich Sehbehinderten dazu diente, Verletzungen zu vermeiden. Und dann finden sie noch Straßenkarten in Braille und andere Anzeichen dafür, dass ein hilflose Blinde hier lebt. Matt hatte in früheren schlich in seine Heimat vorzubereiten. Jetzt glaubt niemand mehr, dass Matt Murdock Daredevil sein könnte, denn dieser kann ja nicht blind sein, oder etwas doch?
Zurück in seiem Büro zeigt Ben Urich Sara bei der FBI an, weil sie in private EDV-Systeme anzapft und beschließt, seine gute alte Schreibmaschine wieder zu benutzen.

Die Snakeroot bringen Eddie Passim zu dem U-Bahn Abschnitt, wo Eddie Passim das Fläschchen mit dem Virus vor langer Zeit fallen ließ. Doch Eddie kann sich trotz Folter nicht daran erinnern, wo das Fläschen genau liegt. Erynys und Garrett kommen zurück und berichten, dass sie der Elektra begegnet sind.

Garrett war ein böser Cyborg. Einst war der Soldat John Kelly ein Mensch. Nachdem dieser am Cyborg Programm von SHIELD teilnahm, wurde dieser zum Cyborg genannt Siege. Und er weiß nicht mehr, ob er Mensch, oder Maschine ist. Zur Zeit hat er den Auftrag ein schwarzes Schaf, nämlich Garrett, zurückzuholen.

Zwei Etagen unter Mannhatten besucht Morbius einen Penner, der Eddie kennt und befragt diesen. Eddies Kumpel erzählt davon, wie Eddie immer fast durchdrehte, wann immer sie einen bestimmten Abschnitt der Strecke erreichten. Er sagt auch, dass dieser Streckenabschnitt vor einigen Jahren renoviert wurde und was immer Eddie gequält hatte, ist nicht mehr da.
Gerade dann, erscheinen, Daredevil und Elektra und Elektra schlägt Morbius k.o.
Daredevil fragt Elektra nochmal warum sie hier ist. Da erklärt sie, dass Stone die Snakeroot daran hindern weil einen Teil ihrer Seele zu missbrauchen. Aber weil das auch in ihrer Verantwortung liegt, ist sie diesem gefolgt, um die dunkle Seite in ihr endlich zu töten.
Sie wollte nicht, um den Frieden der Caste im Refugium in den Bergen verlassen. Dort hatte sie ihren Frieden gefunden. Elektra wirft Daredevil vor, dass er sie zu sehr geliebt hatte. Sie fragt ihn, warum er sie nur zurückgeholt hatt, denn im Tod hätte sie ihren Frieden gefunden.
Daredevil erinnert sie daran, dass das Leben über Leidenschaft und Gefühl definiert wird. Zwei Dinge, die sie nicht ignorieren können. Leben bedeutet nicht Frieden auf einem Berggipfel. Weinend umarmen sie sich.

Zurück in seiner Wohnung, findet Matt nach einem kurzen Telefonat heraus, wo der Schrott und das alte Schienenmaterial aus den abgerissenen U-Bahnschacht aufbewahrt wird.
Karen ist zu Besuch und unterhält sich mit Matt darüber dass die Zeitungen und TV-Sender widerrufen haben, dass Matt Daredevil wäre.
Aber für Matt ist die Sache nicht vorbei. Er fürchtet, irgendwann könnte ein Ganove auf die Idee kommen, Freunde und Angehörige von ihm zu attakieren und fragt sich, wie er seine Mitmenschen davor schützen kann.
Jetzt ist es an der Zeit ihr Verhältnis zueinander zu klären. Elektra hat Matt daran erinnert, wie wichtig es ist, jemanden an der Seite zu haben. Karen fragt entsetzt, ob sie Elektra ersetzen soll. Aber Matt versichert ihr, dass sie seine wahre Liebe ist. Dann fügen sie das Herz, das sie einst in zwei Teile gerissen hatten (das war in Folge 300) und jeder seinen Teil davon für sich aufbewahrt hatten, wieder zusammen.

Unten im U-Bahnschacht sieht Lord Daito, der Führer der Snakeroot, plötzlich dass die Schienen erneuert wurden. Da wird ihm klar, dass sie dort nicht mehr finden können, was sie suchen und fängt an Kenkoy zu misstrauen. Doch Kenkoy meint mit Hilfe seiner telepatischen Fähigkeiten, könnte Eddie das Virus vielleicht noch finden, denn es enthält die mentale Signatur seiner Geliebten Theresa. Doch Eddie ist bereits sehr geschwächt durch die Folter.
Aus der Ferne werden sie von Hellspawn beochtet.

Daredevil und Elektra finden tasächlich das Fläschchen mit dem Virus auf dem Schrottplatz. Sie überlegen, was passiert, wenn das Virus in die Hände von der Snakeroot fällt. Falls Hellspawn es bekommt, ist auch nicht abzusehen, bedeutet das, dass er zu einer Bedrohung aus Fleisch und Blut werden könnte und das erscheint ihnen als das kleinere Übel. Sie wissen jetzt was sie zu tun haben, um schlimmeres zu verhindern.
Da treffen auch schon die anderen ein: Snakeroot, Garrett, Erynys, Hellspawn, Kenkoy und Eddie. Es kommt zum Nahkampf.
Daredevil findet nur von einem Weg, um den Wahnsinn zu beenden: Sie stecken das Fläschen mit dem Virus in Hellspawns Mund. Es zerbricht als Hellspawn draufbeißt und ihn augenblicklich in ein Geschöpf aus Fleisch und Blut verwandelt, frei von Magie.
Erynys tötet Hellspawn sofort.
Die Snakeroot ist überlistet und will Daredevil und Elektra dafür umbringen.
Da trifft Siege ein. Eddie nutzt seine telepatischen Fähigkeiten um Kenkoy dazuzubringen, sich zu töten und stirbt dann selbst nach diesem letzten Kraftakt nach der Folter.

Siege kämpft gegen Garrett. Elektra steht vor der gegen Erynys. Mit DD Hilfe, tötet Elektra Erynys und gewinnt ihre dunkle Seite zurück. Elektra spürt, wie ihr innerer Kampf wieder tobt und die dunkle Seite darum kämpft, sie zu beherrschen.
Siege schlägt Garrett und macht sich bereit, ihn zurück zu SHIELD zu bringen. Die Snakeroot zeiht sich zurück.
Hellspawn Leiche verwandelt sich in eine gewöhnliche Person: In einen exakte Doppelgänger von Matt Murdock.

Plötzlich hat Matt eine Idee ...

Am nächsten Tag berichten Zeitungen und dem Fernsehen den Tod von Matt Murdock, dessen Körper wurde in den Brooklyn Rail Yards gefunden. Foggy, Karen, Ben, sogar der Kingpin alle denken, Matt Murdock ist gestorben. In Wirklichkeit ist Murdock am Leben. Er hat den Körper von Hellspawn verwendet, um seinen eigenen Tod vorzutäuschen, damit er ein neues Leben beginnen kann.
Matt besucht seine Mutter Maggie in der Kirche fragt nach einem neuen Namen. Sie schlägt den Namen Jack vor.

Bemerkung:
Als ich Höllenfahrt zum ersten Mal las, konnte ich der Handlung überhaupt nicht folgen. Aber wenn ich etwas nacherzählen will, muss ich selbst auch wissen, um was es geht.
Also gab ich mir alle Mühe mir selbst die Geschichte zu erschließen. Dazu habe ich auch gründlich das Vorwort und die Beschreibung der wichtigsten Charaktere durch gelesen.
Und zum Glück fand ich auch noch Informationen im Internet. Sie sind immer noch lückenhaft. Aber ich glaube jetzt kann man der Geschichte besser folgen. Sie ist ja schon ein wenig unübersichtlich und ziemlich fantastisch. Also mein Geschmack ist das nicht.
Auch die Informationen über den Autor habe ich aus dem Vorwort von Höllenfahrt. Er heißt übrigens Dan Chichester und schreib die Daredevilgeschichten von Folge 292 bis 342.
Seine Geschichten sind alle sehr unübersichtlich und fantastisch.
Mir hat sein Stil nicht gefallen. Das möchte ich auch mal erwähnen.

Jetzt werfen sich mir noch einige Fragen auf:

Wie kann ein Glasfläschen dreißig Jahre rumliegen, ohne zu zerbrechen, nicht einmal bei Bauarbeiten?
Wieso interessiert sich der ehemalige General Kenkoy erst nach dreißig Jahren wieder für sein Virus?
Wie konnte Eddie sich dreißig Jahre lang verstecken?

Was mir auch auffällt, sind die vielen Wiederholungen.


Daredevil/Matt täuscht schon wieder seinen Tod vor, um ein neues Leben zu beginnen.
Wie oft denn noch? Die Freunde von Matt tun mir echt leid.
Am Ende von allen Folgen, werde ich zählten wie oft das vorkam.

Schon wieder kommt jemand darauf dass Matt Daredevil sein könnte und wieder kann Matt das von sich abwenden. Das werde ich auch mal nachzählen, das wievielte Mal das ist.

Wieder hat jemand herausbekommen, dass Daredevil blind ist. Wieder stirbt dieser und kann das Geheimnis nicht weiter verbreiten.

Und wieder ist Karen die Freundin von Daredevil. Wie oft haben die beiden schon Schluss gemacht und sind doch wieder zusammengekommen?
Und wieder hat sie der vermeintliche Tod von Matt getrennt.
Red.Rose ist offline   Mit Zitat antworten