Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2016, 16:23   #1  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
gold01 Der Daphne-Comic

Hier möchte ich einen Teil eines autobiografischen Comics zeigen, an dem ich seit Ende 2015 sitze. Der Arbeitstitel ist "Daphne erstarrt" und spielt auf eine im Sande verlaufene Liebesgeschichte an, die ich erlebt habe. Ich wurde schon gefragt, daher: Nein, ich möchte mich nicht mit Apollon vergleichen. Aber das Bild einer Frau, die sich in einen Lorbeerbaum verwandelt, paßt.

Der Comic beginnt mit einer Vorgeschichte, in der ich einige Erlebnisse aus meinem Leben vom Alter von etwa 8 Jahren bis zum Kennenlernen von "Daphne" mit etwa 25 zusammenfasse. Diese Vorgeschichte sollte ursprünglich 20 Seiten umfassen, der Comic insgesamt etwa 100. Ich merke inzwischen, daß ich mit 20 Seiten Einleitung nicht auskomme, daher gehe ich inzwischen eher davon aus, daß der Comic insgesamt 120 Seiten lang wird.

Alles das ist wirklich passiert - mehr oder weniger. Natürlich kann ich mich nicht an alle Einzelheiten auch für mich wichtiger Ereignisse exakt erinnern. Manches kann ich auch nicht genau zeichnen, weil ich mich an Gesichter nicht mehr richtig erinnere (bin auch kein begnadeter Porträtist) oder Schauplätze heute ganz anders aussehen und ich keine Fotos habe. Aber manches ist sehr nahe an der Wirklichkeit. Ich habe alle Namen geändert.

So ein umfangreiches Projekt habe ich noch nie gemacht, obwohl ich seit rund 40 Jahren Comics zeichne und dabei sicher etliche 100 Comicseiten zusammengekommen sind. Ich habe überlegt, ob ich mir die Zeit nehme, diesen Comic konzentriert durchzuziehen und dafür beruflich mal ein paar Monate oder ein Jahr pausiere. Aber ich habe mich entschieden, den Comic nebenbei zu produzieren, und das hat auch bisher ganz gut funktioniert (obwohl ich gerade etwa zwei Monate lang keine Seite mehr fertigbekommen habe). Außerdem will ich den Comic ganz nach meinen Vorstellungen zeichnen und nicht erst klären, ob ein Verlag das Werk übernehmen will. "Daphne" soll wirklich meinen Vorstellungen entsprechen - so gut wie möglich, und schlimmstenfalls wird der Comic eben nicht gedruckt, oder ich mache das selber.

Wie Ihr merkt, bin ich also auch etwas beratungsresistent, aber natürlich will ich Seiten hier zeigen, damit ich vielleicht Hinweise auf Fehler oder Verbesserungsvorschläge bekomme. Außerdem soll mir das helfen, an dem Projekt dranzubleiben. Aber bisher habe ich keine Motivationsprobleme - es ist ja eine Geschichte aus meinem Leben.





Geändert von underduck (06.03.2016 um 19:52 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten