Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2020, 00:05   #77  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
82: Thunderbolts
Toller Band!
Enthält das erstmals in D veröffentlichte Hulk No. 449, Thunderbolts (Vol. 1) No. 1-5 sowie Annual 1997.

Das Hulk-Heft bietet den allerersten Auftritt der T-Bolts (Jan 1997) in einer - trotz Peter David und Mike Deodato - inhaltlich und zeichnerisch wenig bewegenden Story.
Absoluter Durchschnitt.

Dann folgen die ersten fünf Hefte der Thunderbolts-Serie von Kurt Busiek und Mark Bagley.
Die 90er-Jahre brachten bei Marvel meiner Erinnerung nach recht wenig Gutes, vielfach galt überbordende Form vor Inhalt.

Die T-Bolts hingegen waren ein absolut überraschendes Kleinod mit einer geradezu formidablen Ausgangsidee - von der ich hier den Neulesern nichts verraten möchte...

Nur so viel: Über den genialen Überraschungseffekt hinaus bietet die Serie eine Auseinandersetzung der Protagonisten mit ihrem Schicksal, ihren jeweiligen Wegen.
Was ist "gut", was "böse", was bedeuten Erlösung, Wiedergutmachung, neue Chancen oder der innere Drang nach Egoismen und Macht...
Bei Busiek ("Marvels", Astro City) stimmt einfach alles, er kennt die Marvel-Historie und entwickelt so ein feines Gespür für Charaktere und Geschichten.
Ich halte Bagley zwar nicht für einen guten Künstler, seine Zeichnungen sind hier aber okay und unterstützen die Story.

Abgerundet wird der Band mit dem (ebenso wie No. 1 überlangen) ersten Annual.
Hier wird auf unterhaltsame und amüsante Weise die Entstehung der TB erzählt.
Sehr schön!
Die Zeichnungen stammen von verschiedenen Künstlern, die überwiegend besser sind als Bagley (McLeod, Grummett, Randall, Colan, Robertson, Pérez, Marrinan).

Fazit: Inhaltlich außergewöhnlich und intelligent, zeichnerisch passabel bis gut, dazu ist der Band recht umfangreich, bietet dem Komplettisten eine Erstveröffentlichung und auch die sechs Info-Seiten sind gewohnt erhellend.
Klare Kauf- und Leseempfehlung, ein Höhepunkt in Marvels Schaffen der letzten 25 Jahre,
8/10 P.

TB No. 1-5 gab es bereits im Marvel Special Nr. 8, das Annual in Nr. 11.
Ich kann jedem diese Heftreihe (und daraus die TB-Nummern 8, 11, 16, 20 und 24) wärmstens empfehlen...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten