Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2019, 13:13   #92  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Heute morgen gab es bei mir Folgendes.

Jeremiah 13 - Göttliche Geschäfte
Carlsen 1989



Also, ich lese die Serie ja schon seit seligen Zack Zeiten , als sie noch David Walker hieß und habe mich auch bei Ehapa immer darüber gefreut einen Band zu finden.
Nun, heute also mal was von Carlsen die die Serie dann mal ordentlich veröffentlicht haben.
Leider habe ich mit dem Band etwas weniger Spaß als gewohnt, sei es nun das es daran liegt da die beiden Hauptthemen des Bandes für mich schwächen aufweisen.
Da ist zum einen der Bowlingsport, mit dem ich wenig anfangen kann. Okay mal auf so einer Bahn ab und an ist ganz lustig, damit bin ich mit dem Thema aber auch schon durch.
Zum anderen geht es um eine Sekte, sehr gutes, sehr spannendes Thema aus dem man was rausholen kann. Leider wird das hier nach Standard oberflächglich abgearbeitet.
Trotzallem gab es natürlich einige gute Stellen und einen guten bitterbösen Lacher am Schluß.
Nicht das stärkste was Hermann jemals gemacht hat, aber immerhin Hermann.

Beatifica Blus 1
Ehapa 1989

kein Bild im Guide

Was unterscheidet einen Kindercomic von denen für Erwachsene?
Richtig, viel Blut und nackte Haut!
Nein?
Eine anspruchsvolle Handlung?
Okay, ersteres bieter dieser Band genug, zweiteres will hier nicht so recht in Gang kommen.
Man läßt sich viel Zeit zum Aufbau der Personen, das ganze garniert mit den erstgenannten Kriterien. Ein langsamerAufbau ist in der Regel zu begrüßen und wenn dann noch ein bischen Spannung nebenbei aufgebaut wird ist alles in Ordnung.
Nur, die Spannung will sich hier bei mir bis zum Schluß nicht einstellen, da hilft es auch nichts das alles schön futurisisch bunt und trotzdem verkommen aussieht.
Meine Hoffnung liegt da auf Band zwei, denn noch ist nicht alles verloren, ausser vieleicht meiner Motivation bei nächster Gelegenheit weiterzulesen.

Der Fischer von Brooklyn
Feest 1986

kein Bild im Guide, die Wiederveröffentlichung 1989 sah so aus



Die Zukunft. Nein, besser ist hier nichts geworden. Das Umfeld düster, aber für die handelnden Personen normaler Alltag.
Und genau um den geht es dann auch. Den Alltag einer Familie in Brooklyn. Samt Arbeitsaltag und Schulunterricht.
Das ganze locker wegerzählt manchmal mit viel Text ( Schulunterricht ) manchmal nur mit Bildern ( Arbeit ).
Wie der Titel schon erahnen läßt hat der Herr des Hauses auch noch einen kleinen Nebenerwerb als Fischer damit die Familie überleben kann.
Dieser Job ist zwar der dramatischte Teil des Bandes aber nicht der Hauptteil, wenn es einen solchen überhaupt gibt. Für mich ist es das Bitterböse Ende des Bandes, der mich an eine wunderbare alte EC Geschichte erinnert, die zu Williamstagen schon das Licht der deutschen Comicwelt erblickt hat.
Abschließend bleibt mir nur die Empfehlung den Band mitzunehmen wenn man mal drüber stolper.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten