Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2019, 16:31   #88  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Vasco 1 + 4
Comic + 1987 erschin auch bei Kult 1997 in HC



Langsam wird es mal wieder Zeit auch meinen frankobelgischen Lesestapel zu bearbeiten.
Angefangen habe ich mal mit Vasco. Sollte ja recht gut sein und das es schon recht viel auf deutsch gibt, warum nicht.
Leider bin ich recht enttäusch von den beiden Bänden die ich bisher gelesen habe. Die 1 und die 4. 2 und 3 hab ich nicht, ist bei älteren frankobelgischen Serien aber meist auch kein Beinbruch wenn man da was zwischendurch ausläßt.
Nun, Inhaltlich wurde ich bei beidnen Bänden enttäuscht. Nichts halbes nichts ganzes. Nicht kindgerecht, nicht erwachsenengeeignet. Wobei ich davon ausgehe das die fadenscheinigen Geschichten auch kein Kind begeistern würden. Die eins zwei Blutigen Szenen grenzen sich aber von vornherein vom Markt für Kinder ab.
Geschichtsmäßig spielt das ganze zwischen 1300 und 1400. Da war viel Bewegung, da gibt es tolle Hintergründe, da kann man viel interessantes draus machen. Macht man aber nicht.
Gelegentlich werden Historische Informationen mit eingestreuselt, aber zu oberflächlich um mwirklich intertessant zu sein.
Storry mäßige das unlogischte was mir im vierten Band begegnete. Die handelnden Personen befinden sich Monatelang in Gefangenschaft, werden sogar gefoltert und spazieren dann bei einem Ausbruch mal eben frisch und munter in den gleichen feinen Kleidern in denen sie gekommen sind in die Freiheit.
Auch ansonsten gab es in beiden Bänden wenig an logischem im Handeln der protagonisten zu bestaunen.
Schade, ich habe noch einiges von der Reihe stehen, aber lesen werde ich das wohl in absehbarer Zeit nicht.

Gaston - Gesammelte Katastrophen 3
Carlsen 1993



Zur Aufmunterung habe ich dann mal zu Gaston gegriffen. Mit Franquin kann man nichts verkehrt machen.
Und den Gaston, ja, den kenne ich schon, da hieß der noch Jo Jo.
Der Band beschert uns viele kleine Episoden rund um sein Büroleben und manchmal auch ausserhalb. Kann man einzelnt lesen, manchmal zieht sich auch eine kleine Geschichte durch die einzelnen Episoden, aber wenn man mit dem Band erstmal angefangen hat hangelt man sich schnell von einem schmunzeler zum anderen durch den Band.
Ein schneller Spaß für zwischendurch das ganze.

Geändert von Marvel Boy (23.09.2020 um 20:51 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten