Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2023, 10:41   #1067  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.881
Dark X-Men (Vol.2) #5
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "The Mercy Seat"/"--"
Autor: Steve Foxe; Zeichner: Jonas Scharf

Inhalt:
Maddie und ihre X-Men (Gambit, Azazel, Emplate, Zero und Havok) stehen der bösen alternativen Madelyne und ihrer Truppe gegenüber, die Feint und Maddies Cerebro in ihrer Gewalt hat. Eine Karte von Gambit sorgt für Ablenkung, sodass Feint sich losreißen kann. Ein Kampf zwischen den beiden Gruppen bricht aus.
Die böse Madelyne setzt sich den Knochen-Cerebro auf. Ein Orchis Agent benutzt Elsie Dee als Bazooka und wird von Zero/Albert ausgeschaltet. Elsie Dee verschmilzt mit den beiden anderen. Die Magierin von Orchis versucht zu fliehen, doch Azazel telportiert sie in eine Wand. Als er sich weigert, Emplate gegen den Monster-Nightcrawler zu helfen, schleudet Emplate den Dämonen auf Azazel, der dann von diesem auseinandergerissen wird. Emplate verlässt die Botschaft und das Team.
Als die böse Madelyne Havok angreift, wird Maddie wütend, entfesselt ihre volle Kraft und hält alle Anwesenden in Stasisfeldern fest. Albert und Elsie Dee lösen sich von Zero und verschwinden. Die alternative Maddie versucht, die 616-Version auf ihre Seite zu ziehen, doch Maddie widersteht und tötet sie.
Gambit und Feint schließen sich den X-Men im Untergrund von New York an. Zero und Havok bleiben in der Limbo-Botschaft bei Maddie, die erkannt hat, dass sie nicht Jean und ihren X-Men nacheifern muss, sondern ihre eigene Geschichte schreiben kann.

Meinung:
Starker Abschluss einer tollen Serie. Der Endkampf war schön inszeniert, mein Highlight war Azazels Tod, den wohl kaum jemand vermissen wird, insbesondere nach den Offenbarungen in X-Men Blue: Origins. Dass Maddie und ihr Team hier den Sieg davontragen, war nicht wirklich überraschend, ich mochte aber, wie Maddie von ihrem bösen Spiegelbild in Versuchung geführt wird und jetzt endlich ihren eigenen Weg wählt. Fast schon schade, wie das Team sich am Ende nachvollziehbar auflöst. Hätte gerne noch mehr von der Truppe gesehen, vielleicht gibt es nächsten Jahr ja ein Wiedersehen mit leicht anderer Besetzung.

Fazit:
Toll

X-Men Red (Vol.2) #18
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "The Mended Land"/"?"
Autor: Al Ewing; Zeichner: Yildiray Cinar

Inhalt:
Die durch Apocalypses Ritual erzeugte Krakoa-Manifestation kämpft gegen eine ähnliche Version von Arakko, während Storm Genesis direkt angreift. Dank Annihilation verfehlt ihr Blitz jedoch den Stab, trifft aber zumindest Genesis, die das Schwert von White Sword fallen lässt, dass zu seinem Besitzer zurückkehrt.
Ironfire hat White Swords Krieger alle besdiegt und apelliert ein letztes Mal an seinen ehemaligen Freund und Herrn, doch dieser glaubt weiter, dass Genesis im Recht ist und fordert ihn zum Kampf. Sunspot blendet Oro Serrata, sodass diese ihren tödlichen Blick nicht auf Storms Truppen richten kann. Ironfire besiegt White Sword und zerteilt ihn in der Mitte, um ihn wirklich zu töten, müsste er jedoch sein Herz anhalten.
Fisher King gibt seine Symbiose mit Xylo auf, der auf Ora Sarrata übergeht. Im Kampf zwischen Storm und Genesis ergreift Ororo den Annihilation Stab. Sie wird von Annihilation in Versuchung geführt, nutzt deren Monolog jedoch, um einen Blitz in den Stab zu jagen, der ihn zerstört und Genesis besiegt. Lactuca verkündet das Ende des Krieges.
Die Symbiose aus Xylo und Ora tötet Lycaon, Fisher King ist tot und seine Töchter trauern. Ironfire hat sich entschieden, White Sword nicht zu töten und mit Annihilations Zerstörung sieht auch dieser wieder klar, woraufhin die beiden sich umarmen. Analog tun dies auch Arakko und Krakoa.
Apocalypse ist mit dem Ausgang des Krieges zufrieden und spricht mit Storm über den neuen Status Quo auf Planet Arakko. Es gibt keine zentrale Regierung mehr, verschiedene Territorien (z.B. Sobunar im Meer und Isca in den Bergen) entscheiden für sich, wie die Zukunft gestaltet wird. Storm plant, den Krieg nun zu Orchis auf der erde zu bringen. Genesis, Famine und War wurden auf Entscheidung des Great Ring nach Phobos, einen Mond von Arakko, verbannt, wo sie die Orchis Station bereits übernommen und die ehemaligen Bewohner ausgelöscht haben.

Meinung:
Wie schon in der #17 merkt man auch hier deutlich, dass mehr Seiten und/oder ein paar Extraausgaben der Erzählung um den Krieg gut getan hätten. Es ist durchaus ein befriedigender, logischer Abschluss auf gutem Niveau, insbesondere Ironfire vs. White Sword und Storms Kampf gegen Annihalation und Genesis haben mir gut gefallen. Viele Dinge kommen aber zu kurz, wie bspw. Novas Schicksal nach der Infektion durch Pestilence, die neue politische Situation auf Arakko und diverse Nebencharaktere, deren Sicht auf den neuen Status Quo interessant gewesen wäre. Positiv ist aber in jedem Fall, das uns Planet Arakko wohl zukünftig erhalten bleibt, ich hoffe, dass auch mit Beginn der neuen Ära ab Juli nächstes Jahr eine Serie um Arakko an den Start geht.

Fazit:
Guter Abschluss der Serie mit zu wenig Seiten

Wolverine (Vol.7) #40
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Last Mutant Standing, Part 4"/"?"
Autor: Benjamin Percy; Zeichner: Ibrahim Moustafa

Inhalt:
Mehr oder weniger freiwillg rekrutiert Logan Spider-Man, um ihm bei einer Mission im All zu assistieren. Als sie mit dem gestohlenen Raumschiff bei der Orchis-Station ankommen, sehen sie sich jedoch direkt mit zwei Sentinels und angreifenden Raumschiffen konfrontiert.
Spider-Man verlässt das Schiff, nachdem es ireparabel beschädigt wurde und übernimmt eines der angreifenden Vehikel. Logan wird bei der Zerstörung seines Schiffes ins all geschleudet, aber von Spidey gerettet.
Sie sind gezwungen, zur Erde zurückzukehren, werden dort aber erneut von einem Sentinel angegriffen, den sie gemeinsam besiegen. Zumindest konnte Spider-Man ein paar Informationen über Orchis aus der Festplatte des Raumschiffs ziehen. Im X-Force Hauptquartier registrieren Sage und Black tom Logan in New York und planen, ihn zu X-Force zurückzubringen.

Meinung:
Das fand ich leider sehr sinnlos und teilweise unlogisch. Nach dem Ende der letzten Ausgabe dachte ich, dass sich aus dem gestohlenen Orchis-Raumschiff etwas mehr ergibt, ein paar unkonkrete gestohlene Daten sind nicht wirklich viel. Spider-Man gefiel mir in der Uncanny Spider-Man Serie im Zusammenspiel mit Kurt deutlich besser und ich verstehe absolut nicht, wie er nur mit seinem Standard-Anzug im All überleben kann. Die Zeichnungen sind leider auch schwächer als zuletzt.

Fazit:
Mäßig

Astonishing Iceman #5
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Out Cold, Part 5"/"--"
Autor: Steve Orlando; Zeichner: Vincenzo Carratú

Inhalt:
In seiner Eisbasis in der Antarktis steht Iceman Mr. Clean gegenüber, während Romeo verletzt am Boden liegt. Sie kämpfen, doch Mr. Clean scheint gut vorbereitet zu sein und wurde von Orchis mit diversen kybernetischen Verbesserungen ausgestattet.
Romeo unterstützt Bobby nicht unerfolgreich im Kampf, doch dieser macht sich Sorgen und evakuiert ihn durch eine Notfalluke. Als der Kampf für Mr. Clean zu scheitern droht, zündet er eine Brandbombe in seinem Inneren, die der Waffe, die Iceman bei der Hellfire Gala beinahe getötet hatte nicht unähnlich ist. Um Romeo zu schützen und die Explosion einzudämmen flieht Bobby jedoch nicht und es kommt zu Detonation. Orchis ist sich sicher, dass Iceman sich neu formieren wird und auch der zunächst untröstliche Romeo erhält eine Botschaft von Bobby im beschlagenen Badspiegel.

Meinung:
Wie die ganze Serie war das Finale solide, aber belanglos. Als Iceman-Fan wurde ich gut unterhalten, allerdings hätte ich mir deutlich mehr Relevanz und Einblick in Bobbys Innenleben gewünscht. Die Chemie mit Romeo war auch eher so lala, zumindest die Zeichnungen sind aber durchweg toll. Es bleibt die (nicht wirklich neue) Erkenntnis, dass Iceman quasi unsterblich ist und wir ihn wohl bald wiedersehen werden.

Fazit:
Solide Unterhaltung

Uncanny Avengers (Vol.4) #5
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Unmasked!"/"--"
Autor: Gerry Duggan; Zeichner: Javier Garrón

Inhalt:
Der halb zerteilte Deadpool beißt Captain Krakoa/Hydra ins Bein und verhindert so, dass dieser Cap erschießt. Er wehrt ihn allerdings ab und auch Psylocke und Penance scheitern mit ihren Angriffen. Cap nutzt Deadpools Oberkörper als Schild und schleudet ihn dann auf Hydra-Cap, wodurch er sein eigentliches Schild zurückerobern kann.
Rogue funkt sie an und berichtet, dass die Bombe im Kapitol laut Experten nur durch einen Augenscan von Captain Krakoa und damit auch Cap entschäft werden kann. Psylocke und Penance erkennen jedoch telepathisch, dass das eine Falle ist und schlagen Hydra-Cap ko. Rogue transportiert die Bombe in eine verlassene Wüste, wird die Explosion jeodch nicht überleben.
Deadpool, der immer noch Gefühle für Rogue hat, wird von Quicksilver zu ihr gebracht, sodass sie seine Selbstheilungskräfte absorbieren kann. Gemeinsam überleben sie die Explosion. Ben Urich schreibt über die Ereignisse und auch Kingpin gibt der Presse ein Interview über seine Sicht zu den Ereignissen der Gala. Später beobachtet das Team, wie Hydra-Cap den Gerichtssaal verlässt, nachdem er freigesprochen wurde. Er verkündet, dass er sich um die Mutanten und Superhelden kümmern wird, bevor er eine amerikanische Flagge zerreißt und sich den Flag-Smashern anschließt. Das Team beschließt trotzdem, das Ganze als Sieg zu verbuchen und weiter zusammenzuarbeiten.

Meinung:
Ein überzeugendes Finale der Serie, die ein paar Ausgaben brauchte, um mich zu überzeugen. Hydra-Cap ist ein erfreulich bedrohlicher Schurke, den wir nach dem überraschend negativem Ende wohl wiedersehen werden. Ähnlich wie bei X-Men Red hätte ich mir ein paar mehr Seiten/Ausgaben gewünscht, um auf die verschiedenen Figuren mehr eingehen zu können. Hoffe auf ein Wiedersehen mit der Gruppe im nächsten Jahr, wäre schade um die interessante Besetzung.

Fazit:
Guter Abschluss

Uncanny Spider-Man #5
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Fade to Blue"/"?"
Autor: Si Spurrier; Zeichner: Lee Garbett

Inhalt:
Vulture ist sehr zufrieden mit Silver Sable und ihrer Truppe, da Nightcrawler nun in seiner Gewalt ist. Er befiehlt den Orchis-Agenten, Nightcrawler zu erschießen. Es stellt sich jedoch heraus, dass der echte Kurt unter dem Helm eines Soldaten von Silver steckt und Mystique sich für ihn ausgegeben hat. Silver Sable hat mit ihnen zusammengearbeitet. Es kommt zum Kampf der zwei Fraktionen.
Mit Hilfe des mysteriösen Bamf, der sich nun als Manifestation von Legion offenbart, der nach den Ereignissen in X-Men: Before The Fall - Sons of X in Kurts Geist lebt, gelingt es Nightcrawler, den gefangenen Warlock zu befreien. Warlock schaltet die infizierten Mutanten (Feral, Fatale), Cloak und Dagger aus und befreit sich von der TO-Infektion. Kurt besiegt Vulture mit seinem Schwert. Da oberirdisch bereits weitere Orchis Truppen warten, nutzen sie Rhino als Ablenkung, um zu entkommen.
Später will Nightcrawler Spider-Man sein Kostüm übergeben, da er sich nun dem weiteren Kampf gegen Orchis anschließen will, doch dieser empfiehlt ihm, es vorerst zu behalten. Kurt trifft sich mit Warlock und Mystique. Seine Mutter will zunächste gemeinsam mit Warlock nach Destiny suchen, um sich dann ebendalls dem Kampf gegen Orchis anzuschließen. Kurt geht zu Silver Sable, die beiden sind immer noch zusammen.

Meinung:
Starkes Finale für die beste Fall of X Miniserie, ich wiederhole mich, aber auch hier wieder schade, dass es nicht weitergeht. Der Trick mit Mystique und Silver Sables Verrat an Vulture und Orchis war zu erwarten, die Identität des Bamf kam überraschender, ergibt aber mit Legion mächtig viel Sinn. Schön, dass Warlock hier so einen großen Anteil an Dialog und Action hat, hoffe wir sehen ihn und Mystique bald wieder, gespannt bin ich auch auf das Zusammentreffen von Destiny und Nightcrawler nach den Offenbarungen in X-Men Blue: Origins.

Fazit:
Großartig

Nachdem jetzt alle Fall of X Miniserien abgeschlossen sind, hier mein Ranking:

Sehr gut
1. Uncanny Spider-Man
2. Children of the Vault
3. Dark X-Men
Gut
4. Alpha Flight
5. Uncanny Avengers
Solide
6. Ms. Marvel The New Mutant
7. Astonishing Iceman
Schwach
8. Jean Grey
9. Realm of X

Bei den Ongoings fehlen noch Immortal X-Men #18 und X-Force #47, aber nach derzeitigem Stand:
Sehr gut
1. X-Men Red
Gut
2. Immortal X-Men
3. Invincible Iron Man
4. X-Force
Durchwachsen
5. X-Men
6. Wolverine
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten