Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2009, 15:25   #23  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
Zitat:
Zitat von moneybin
Weder der Preiskatalog (von Händlern gemacht) noch die Preise des Comicguide (von Sammlern gemacht) sind in meinen Augen das Amen in der Kirche.
Ich persönlich sehe es wesentlich problematischer, wenn Sammler versuchen die Preise zu ermitteln, als wenn es Händler tun. Ein Sammler beobachtet den Markt nie so, wie es z.B. net.Comics macht. Wenn der Sammler ein Objekt gefunden hat, dann ist für ihn die Sache doch i.R. erledigt. Er wird also nie herausfinden, wie oft das Heft auf dem Markt präsent ist oder war. Viele Händler haben doch Suchlisten ihrer Stammkundschaft und wissen so am ehesten, welche Hefte wirklich selten und gesucht sind und was für kleines Geld über den Tisch geht. Man muß bei Händler nicht immer das schlechteste vermuten. Auch viele Sammler reden gerne ihre Sammlung hoch und was sie noch suchen gerne runter.

Zu den FF-Sonderheften der 60er: Die im guten Zustand zu finden ist äußerst schwierig. Und Weihnachten 1965 erst recht. In Z 3 (sogar ohne MS) bekam ich bei EBAY immer noch 50,00 Euronen und für eine Z 2-3 auf dem CMP 200,00 Euronen. Also ist m.E. der Preis im Katalog für Z 1 absolut gerechtfertigt.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten