Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2019, 21:23   #174  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.576
Danke fürs Raussuchen, Horatio.

Interessant finde ich den Vergleich mit den "Fantastischen Vier", der anderen längerfristig von Jack Kirby betreuten Serie. Da sind wir gerade in der Nichtmenschen-Story, also da beginnt gerade eine Quasi-Endlos-Serie. Vorher gab's den Dreiteiler mit den Furchtbaren Vier, eine Vorstufe dazu (Medusa mischte da bereits mit). Allerdings begann die Endlos-Fortsetzung bei Thor schon früher, nämlich in Williams-"Thor" # 32.

In "Amazing Spider-Man" gab es in der Ditko-Zeit bereits eine Serienstruktur - es wechselte etwa Peters Freundin: Betty Brant orientiert sich um, Peter lernt Gwen und kurz darauf auch Mary-Jane kennen. Die Endlos-Fortsetzung beginnt meines Erachtens erst mit dem Wechsel zu John Romita und der Story, in der der Grüne Kobold die wahre Identität der Spinne herausfindet.

Die Avengers sind Ende 1965 noch nicht soweit, Daredevil auch nicht. Bei "Hulk" bin ich mir nicht ganz sicher, habe ich länger nicht mehr in der Hand gehabt, aber da könnte es auch einen sich über etliche Ausgaben hinziehenden Handlungsfaden geben. Mit den X-Men geht's mir ähnlich. Bei "Iron Man" und "Captain America" habe ich keinen Einblick.

Also, "Thor" könnte schon Vorreiter gewesen sein. Bei den "FV" sah's ähnlich aus, was stark auf Jack Kirby als Urheber der Fortsetzungen hindeutet. Etliche andere Titel zogen aber wohl 1966 nach.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten