Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2020, 12:46   #18  
Aslak
Mitglied
 
Benutzerbild von Aslak
 
Ort: "Dabbeljuappawälli"
Beiträge: 2.155
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?

Bis auf eine "Baustelle" habe ich keine wirklichen Schwerpunkte in meiner Sammlung, welche zu 75% aus FB-Alben & Graphic Novels bestehen dürfte. Das ist nur gaaaanz grob geschätzt. Die Anzahl meiner Mangas kann als "einstellig" bezeichnen.
Meine besondere Sammelleidenschaft gehört, zumindest auf Comics bezogen, Hellboy bzw. Mike Mignola. Da bin ich bei den "Originalheften" sprich US-VÖ's inkl. aller Varianten komplett. Genauso auch bei den Deutschen Ausgaben. Schuld daran ist der in Teil 1 erwähnte "Bram Stoker's Dracula" Band aus den frühen 90ern, welchen Mignola gezeichnet hat. Als ich den ersten Hellboy Band auf deutsch in den Händen hielt und die Zeichnungen sah, da hat es bei mir sofort wieder "klick" gemacht. Der Rest ist Geschichte.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?

Das ist eines von 100 Blankcovern die von 100 verschiedenen Künstlern "besudelt" wurden. Das ganze nannte sich Hellboy 100 Project. Die Erlöse kamen der Hero Initiative zugute, welche Comickünstler unterstützt die ein Opfer des "wundervollen" amerikanischen Gesundheitssystems geworden sind. Meins hat Ty Templeton "beschmiert".

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?

Kleiner und geordneter. Damals war ich noch nicht Vater und hatte meine eigene kleine Bibliothek, welche nach Geburt des ersten Kindes zum Kinderzimmer wurde.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?

Hoffentlich größer & wieder geordneter. Einiges muss noch in meine "Datenbank" eingetragen werden und verweilt bis dato auf mehreren "Lesestapeln".

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?

Einleitend: Ich liebe nahezu jedwede Art von Buch als HC.
Da ich erst wieder um 2016 wieder angefangen habe Comics zu lesen und zu sammeln ist der Anteil an HC recht hoch. Ich schätze das, wenn ich die Hefte mal aussen vor lasse, es ca. 70% sein dürfte.
Digital kommt mir nicht in die Sammlung!

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?

Durch die US-Hefte ist der geschätzte Anteil ca. 20%. Da kann ich aber auch kräftig daneben liegen. Hefte in Shortboxen sind einfach was anderes als Alben im Regal.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?

Ich denke mal das hier der Inhalt gemeint ist und nicht der Zustand.
Ich würde behaupten das mindestens 90% meiner Sammlung "gute" Comics sind.
"Richtig gut "sind da wohl eher eine Handvoll.
Das Comic was ich in den letzten Jahren am meisten gelesen habe ist jedenfalls "Der alltäglich Kampf" von Manu Larcenet. Ein oder zweimal im Jahr muss sein!

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?

Bis auf wenige Ausnahmen gibt es in meiner Sammlung keine Lücken und die werden auch noch geschlossen. Da handelt es sich (hoffentlich) nicht um Reihen, wo da zu befürchten ist.
Einheitlichkeit ist da schon was anderes. Leser/Besitzer der "Pioniere der neuen Welt" wissen was ich meine.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?

Ich hatte das Glück wenig Fehlkäufe getätigt zu haben. Ergo bin ich sehr zufrieden.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?

Da kann ich nur spekulieren. Vermutlich öfters mal ein neues Auto oder ein exklusiverer Urlaub.

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?

Nein! Nicht alle! Da gibt es dann doch zuviele schöne Erinnerungen bzgl. Inhalt, Jagd nach dem Comic, Kindheitserinnerungen, etc..

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?

Sicherlich gibt es Comics die ich verleihen würde. Allerdings würde ich nicht jedes Comic an jeden verleihen.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?

Ich habe zum Glück sehr früh angefangen mir eine Excel-Tabelle zu basteln in die ich die für mich relevanten Daten einpflege. Darüber hinaus funzen meine kleinen grauen Zellen noch prima. Länger als 2 Minuten müsste ich nicht suchen um zu finden was ich suche.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?

Bis auf ein paar Shirts und ein wenig Krimskrams sind es hauptsächlich Drucke welche ich sammle.
Da gibt es schon ein paar wundervolle Drucke, aber mein Prunkstück ist eine alte Marsupilami-Figur deren Schwanz man verbiegen kann.
Die habe ich als Kind mal von einem Bekannten der Familie geschenkt bekommen.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?

Der wesentliche Teil meiner Sammlung ist gut sichtbar und ich würde behaupten das die Leute positiv darauf reagieren. Das hängt sicherlich auch mit der Ordnung der Sammlung zusammen. Andere Sammler sind im übrigen "unaufgeregter" als "Normalos" wenn sie meine Sammlung sehen.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?

Da ich mein eigenes kleines Reich nicht mehr habe und meinen Kindern zur Verfügung gestellt habe sollte über kurz oder lang wieder eine neue Bibliothek (ich liebe dieses Wort) her.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?

Ich mache mir da wenig vor. Der Großteil der Sammlung ist für den "Normalo" nicht interessant. Es ist zwar noch nichts geregelt, aber mir schweben da ein bis zwei Personen vor die meine Sammlung verscherbeln bzw. in die richtigen Hände geben würden.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….

Meine Sammlung: Ich mag Dich!

Mal im ernst: Sammeln ist oft auch "jagen" und das macht mir spaß, doch was mich immer wieder begeistert sind die enthusiastischen (Neu-)Sammler die man kennenlernt. Sei es auf Börsen, Stammtischen, Shops oder im Forum. Ich habe dort so viele nette Leute kennengelernt die ich nicht mehr missen möchte.
Aslak ist offline   Mit Zitat antworten