Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2020, 09:43   #12  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 687
Standard Die Fragen bestimmen Sie, ich bestimme die Antworten

13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?

Bezogen auf die Comics ( sammle auch noch alte Videospielkonsolen, -Spiele, Homecomputer, Soundtracks und Material der DDR Blockparteien ), ist der Schwerpunkt eindeutig US Comics, hauptsächlich zu 2/3 Independents.
Aber auch etwas Golden Age im schlechten Zustand, bis Anfang der 90er war dies tatsächlich noch für Normalverdiener bezahlbar.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?

Captain America Comics 76-78 (50er Jahre in Zustand 2-),
Super Duck 1 ( Golden Age ) in Zustand 1-2, sowie einige Golden Age
Marvels und DCs in Zustand 4-5, z.B. "More Fun Comics" mit Spectre usw.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Etwas größer, ich habe Condor nahezu komplett verkauft.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Kleiner, schon aus Platzgründen und finanziell wird es durch Corona auch enger.

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?

Digital habe ich nur eine CD-Rom, kann damit nichts anfangen.
Ich habe viele Golden Age Comics auf Mikrofilm, bzw. genauer Microfiche.
Hardcover habe ich höchstens 1%, G.A. und Atlas Masterworks, DC Archive.


18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Sehr hoch, liegt bestimmt bei fast 90%. ( US, ein bischen NL Marvels )

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?

Was ist "gut" ? Gut lesbar sind bestimmt 2/3. Viele der b/w Independents behalte ich, weil sie eh niemand kauft. Ich will sie auch nicht für 10cent verramschen. Da gabs viel Schrott. Bei Marvel/DC habe ich nur die Serien gekauft die ich auch gerne lese.

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?

Sind eher komplett, z.B. Captain America ab 100. G.A. natürlich nicht, immerhin habe ich rund 3 Dutzend Golden Age Originale.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Schon sehr, ich habe auch Serien entdeckt, die m.M. nach mindestens auf Watchmen Niveau sind, aber leider nicht die Würdigung erfahren haben, die sie verdient hätten, z.B. die geniale "Unknown Soldier" Lim. von Owsley, oder die "neuen (Super-)patrioten" von Titan, vieles von Piranha (DC) Comics, z.B. ETC. oder "Drowned Girl", usw.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?

Für andere Teile meiner Sammlung, durch ebay sind aber die Preise für alte Homecomputer und Videospiele ab der Jahrtausendwende so explodiert, daß man da nicht mehr viel für sein Geld bekommt, anders als bei Comics.

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?

Die Golden Age und ein paar Lieblingsserien (s.o.) sicher nicht, aber den Rest schon. Aber dies tut ja niemand.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?

Selten, aber nur wenn sie nicht zu wertvoll sind.
Habe damit auch als Erwachsener keine schelchten Erfahrungen gemacht, in der Kindheit war dies anders.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Alles im Computer auf Appleworks abgespeichert, auf einem alten Apple IIc.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?

Nur wenig, hatte mir damals mal die limitierte MANDRAKE Figur von Dark Horse für $ 50 gegönnt. Generell ist mir das Preisniveau zu hoch.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Einiges. ("Ziehst Du um ? Bist Du gerade umgezogen ? Hast Du die alle gelesen ? ")


28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade? Nein, bin damit zufrieden.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?

Wenn ich sehe, daß es gesundheitlich schwierig wird, will ich die Sammlung noch selbst auflösen, bevor sie ein Comic Händler für zu wenig Geld abholt.
Aber die wenigsten Menschen haben diese Chance, oder wollen sich davon einfach nicht trennen.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….

Kauft nicht Comics die ihr nicht lest, am Ende habt ihr Berge von Zeugs, welches nur mit hohen Verlust wieder zu versilbern ist, wenn überhaupt.

Oder möchtet ihr meine kompletten "Hamster Vice" oder "Roachmill" kaufen ?
betamax ist offline   Mit Zitat antworten