Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2014, 19:19   #28  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Wenn man Erlangen als Vergleich ran zieht dann schneidet jede Messe / Börse schlecht ab.
Splitter:
Von Splitter habe ich gehört das der Umsatz fehlte aber das Interesse an den Alben groß war. Die Frage bleibt wie viel Spielefans aufgrund der Präsentation demnächst Splitter Alben kaufen.

Paninistand:
Das Simpsons Variant ist wieder ausverkauft, lange Schlangen gab es so manchen Tag an der Kasse und bei den Zeichnern. Die Superheldenfans kommen hier immer auf Ihre kosten.

Zeichnerallee:
Habe nur wenig mitbekommen aber es wurden viele Zeichnungen angefertigt und sicher auch Kontakte geknüpft. Das Angebot war hier vielfältig und annähernd so groß wie in Erlangen.

Mein Stand:
Die 4 Tage plätscherten vor sich hin, kein Tag war gut aber auch kein Tag wirklich schlecht. Hatte mir mehr Umsatz erhofft aber vielleicht lag es auch am Streik der Bahn SA+SO. Nach den ersten 3 Stunden am DO dachte ich das ich mit Minus rausgehe, ist zum Glück nicht eingetreten aber der Faktor Standkosten/Umsatz war in Essen am schlechtesten.

Fazit:
Was bleibt an Comicbörsen und Messen ?
Wenn die Frankfurter Buchmesse zu teuer wird müssen die Verlage ausweichen, die Comic Action wäre die Lösung. Zeichner waren genug da, Händler vielleicht für den einen zu wenig, aber wenn ich mir meinen Umsatz betrachte waren auch nicht genug Comicbegeisterte / Comickäufer da , bei noch mehr Händlern hätte bei gleichen Publikum sicher jeder Minus gemacht. Wird schon einen Grund haben warum ein Händler nach den anderen nicht wieder kommt.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten