Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2021, 08:31   #282  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.742
Lucky Luke — Gesamtausgabe #2

Das Cover

Enthält die Geschichten:
- Die Rückkehr von Revolver-Joe (1949-1950; Le retour de Joe la-Gâchette)
- Round-Up (1950; Jours der round-up)
- Der Grosse Kampf (1950; Le Grand Combat)
- Grossputz in Red City (1951; Nettoyage à Red City)
- Die Gesetzlosen (1951-1952; Hors-la-loi)
- Tumult in Tumbleweed (1952; Tumulte à Tumbleweed)
- Die Rückkehr der Dalton Brüder (1952; Le retour des frères Dalton)

Wie schon im letzten Band gibt es mehr über Morris Leben aus der Zeit von 1949 bis 1952, dessen Lebensmittelpunkt in Amerika liegt, und der dauerhaft in den Staaten lebt nun nach dem Abschied von Fraquin in New York wo er Rene Goscinny kennenlernt, zu der Zeit noch ein absoluter Neuling und noch nicht Autor von Lucky Luke.

Mehr über die Entstehung der Storys und dessen Recherche besonders Die Gesetzlosen wird erwähnt da hier der erste und letzte Auftritt der originalen Dalton Brüder zu sehen war, und das blutige Ende des kleinen Dalton das er gezwungenermaßen zensieren müsste, hier auch die ursprüngliche letzte Seite abgedruckt.

Ereignisreiche Jahre geschildert auf über 50 Seiten ergänzt wieder mit Fotos, Morris Cover Zeichnungen für Le Moustique, zahlreiche Sketche auch von Goscinny, von dem man auch etwas von dessen eigene Serie Dick Dicks abgedruckt ist und vieles mehr.

Das Design des lonesome Cowboy entwickelt sich immer weiter und hier gefällt mir Morris Cartoonhafter Zeichenstil der nun nicht mehr so klobig ist und weniger von Popeye hat als in den Anfängen. Doch auch die Geschichten sind deutlich besser, Humor gehört wie immer dazu, ohne dem wäre es nicht der Luke den ich kenne. Aber in Round-Up zeigt er auch Mal den eigentlichen Job eines Cowboys, in der Grosse Kampf wird er Manager eines Boxers.

Besonders gefallen hat mir Grossputz in Red City, in der er Sheriff werden soll und auf der Reise ausgeraubt wird, und das nur weil er Baden wollte. Zum Glück kommt die Postkutsche nur wird er hier von einer Dame in die Klamotten ihres kleinen Sohnes gesteckt, was ihm in Red City zur Witzfigur macht zu Sheriff „Halbe Portion“. So wird er von den örtlichen Gangstern um Pat Poker völlig unterschätzt wird. Ein großer Spaß für mich.

Doch auch alle anderen Geschichten können auch heute noch überzeugen auch die etwas ernstere Story „Die Gesetzlosen“ die sich an der wahren Geschichte der Daltons entfernt orientiert und Pat Poker sorgt als erster zweimal für Tumult.

Zum Abschluss gibt es (was ich beim letzten Mal vergessen habe zu erwähnen) Teil 2 eines Artikels zur Veröffentlichungsgeschichte von Lucky Luke in Deutschland (in Teil 1 der Semrau Verlag und die Erscheinung in „Der heitere Fridolin“) Diesmal die Veröffentlichung im Verlag von Rolf Kauka und Lupo und Lupo Modern. Mehr zur etwas eigenen Übersetzung von Figuren wie Siggi und Babarras und wie sie sich bei Lizenzgebern unbeliebt gemacht haben. Ergänzt mit einigen Zeichnungen des Hauseigenen Zeichnern Florian Julino und einigen Covern.

7,5 von 10 Punkte für diesen wunderbaren Band
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten