Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2007, 14:14   #11  
hipgnosis
am 12.02.2014 verstorben
 
Benutzerbild von hipgnosis
 
Ort: Limburg a.d.Lahn
Beiträge: 278
So - weiter geht´s im Text.

Nachdem ich gestern schon mal einen Teil des Textes komplett überarbeitet habe, möchte ich mich heute erstmal um den unteren Teil jeder Biographie widmen.

Hier geht´s um folgende Einträge:
  • Quellenverzeichnis
  • Links zu Fanpages, Verlagsseiten, Trailer, Interviews usw.
  • Hinweise zu Sekundärliteratur

Die direkten Quellen der Recherche sollten natürlich immer direkt unter dem Text zu finden sein.
Ein kleines unschönes Problem ist das Ziel der Verlinkung.
Natürlich wäre es für mich und für alle Leser am schönsten hier den direkten Link zum jeweiligen Künstler zu setzen - aber ich befürchte dies wird dann doch zu sehr als deep Link gewertet.
Da hier in absehbarer Zukunft ein grosser Index enstehen soll, wäre es vielleicht irgendwann einfach zu viel des Guten.
Um diesen Ärger vorzubeugen habe ich nun auf den jeweiligen Autoren-Index der Quellen verlinkt. Ich denke dagegen kann unmöglich jemand etwas einwanden - und es ist noch ein guter Kompromiss - denn jeder Leser braucht nun nur noch den Künstlernamen im Suchfenster eintragen und er ist angekommen.

Der nächste Eintrag ist ausschliesslich dem deutschen Comic Guide gewidmet und wird immer die direkte Verlinkung zu allen deutschen Veröffentlichungen darstellen.

Weiter geht es dann mit Links zu Fanpages, Verlagsseiten usw.
Gerade bei den Verlagen werde ich sicherheitshalber auch keine deep links setzen - es sei denn wir bekommen ausdrücklich eine Erlaubnis - bei reinen Fanpages ist es sicherlich erwünscht direkt zu verlinken.


Den Abschluss bilden die Sekundärwerke
Im vorliegenden Beispiel habe ich mich rein auf die deutschen Werke begrenzt, da es noch eine Vielzahl an Publikationen vor allem aus dem franko-belgischen Raum gibt, die hier völlig den Rahmen gesprengt hätten.

Bei anderen Künstler mit wesentlich geringeren Bios kann man natürlich gerne auch auf die internationalen Publikationen verweisen.

Was immer toll aussehe, wären schöne Links mit animierten Bildern zu Arbeiten des Künstlers oder zu Interviews, Trailer usw.

Die habe ich bei Peyo noch nicht recht gefunden - vielleicht kann hier einer von Euch noch etwas Sehenswertes beisteuern!
hipgnosis ist offline   Mit Zitat antworten