Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2013, 09:38   #53  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Lance Band 4

Die letzten Tage habe ich den vierten Band der Lance – Reihe aus dem Hause Bocola gelesen. Mein erster Eindruck: tolle Aufmachung (schon Gewohnheit), Preis-Leistungsverhältnis völlig in Ordnung (auch nichts neues), interessante Geschichte, die nicht nur inhaltlich um zirka 1835 spielt, sondern auch grafisch dort zu verorten ist (bei Warren Tufts selbstverständlich). Nichts werde ich auch über die eigentliche Story, also den Ablauf der Abenteuer schreiben, das wäre nicht fair den interessierten Lesern gegenüber – was ist also zu berichten?

Nun, irritiert hat mich sofort das Titelbild, denn dort ist zwar Lance Saint-Lorne zu sehen, eingehakt hat sich bei ihm nicht Valle, seine Frau, sondern Priscilla, die Tochter von Senator Hart. Ist da etwas Außergewöhnliches passiert, hat Lance eine neue Flamme … nein, in diesem Band hat er nicht nur eine neue Bewunderin, sondern deren gleich zwei – neben seiner Frau! Das ist schon mal neu in diesem Jahrgang.

Neu ist ebenfalls die Beendigung der Tagesstrips. Diese liefen nie separat, sondern waren stets in die Story der Sundays integriert, das hat entweder die Leser nicht begeistert, oder Tuffts überfordert. Dass etwas mit den Dailys geschehen würde, hat sich meiner Meinung nach frühzeitig in diesem Buch angedeutet: immer öfter verwendete Tuffts Teilansichten von Bildern aus den Sundays und fügte sie in die Dalys ein. Die Zeichnungen wurden einfacher, teilweise ohne Hintergründe. Erst kurz vor deren Einstellung am 15.2.1958 wurden sie wieder detaillierter, erreichten aber kaum noch die Ausdruckskraft der vorherigen Jahre. Tuffts zeichnete also ab dem 16.2.1958 ausschließlich wieder Sundays für die Abenteuer des Lance.

Geändert hat er dann mit der Seite 178, ab dem 26.2.1958, das Logo. Statt zweier gekreuzter Säbel, über denen der Name „Lance“ in roter Schrift steht, sieht man nun Lance, der einen Säbel in der rechten hält, seine Valle im Arm und unter ihnen klein eine Kavallerieabteilung. Der Titel steht jetzt in weißen Buchstaben über beiden. Das alles vor einem roten Hintergrund, der aussieht, wie ein fantastischer Sonnenuntergang im Wilden Westen – wo auch sonst! Am unteren Bildrand sieht man ab dieser Seite zwei Kavelleriegruppen im Schattenriss aufeinander zu reiten.

Ach ja, die Geschichte hat Spaß gemacht zu lesen, ich wollte des Öfteren „Vorschauen“, ein Zeichen, dass ich ungeduldig war, zu wissen wie es weiter geht.

Empfehlenswert!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten