Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2020, 16:26   #199  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
  • Juli Zeh: Unterleuten (Luchterhand Literaturverlag 2016)
  • Unterleuten – Das zerrissene Dorf (Deutschland 2020), Drehbuch: Magnus Vattrodt, Regie: Matti Geschonneck, 3 Teile, 280 min, FSK: 0 + 12
Die Dreharbeiten fanden 2018 statt, deshalb nehme ich an, daß die Verfilmung fast bei Erscheinen des Buches schon geplant wurde. Bei dem Umfang, 640 Buchseiten, dauert das Adaptieren ja eine Weile.
Im Internet gibt eine eigene Webseite zu dem Buch, inklusive eines Lageplanes und kurzen Personenbeschreibungen. Die Verfilmung bleibt eng an der literarischen Vorlage, allerdings wurden einige Charaktere weggekürzt: Karl, der Indianer sowie Oma Rüdiger und Opa Margot (nein, das ist kein Schreibfehler!) zum Beispiel.

Juli Zeh schreibt gehobene Unterhaltung, mit einem gewissen Anspruch, aber ohne verstörende ästhetische Experimente. Die Verfilmung ist ähnlich plakativ und plastisch, und manche Figuren sind nah an der Karikatur, durch die Länge werden jedoch Klischeefiguren und Pappkameraden zum Glück vermieden.
Der rote Faden (ein Dorf zerstreitet sich wegen eines geplanten Windparks) liefert zwar ein high concept (das heißt, der Stoff läßt sich in einen kurzen, knappen Satz fassen) und zum Ende geht es heftig zu. Unterleuten wird aber beileibe kein Broadchurch, insofern ist das kein "Blut und Elend pur".

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und nie den Überblick verloren. Die Zeit verging recht kurzweilig. Teil 1 und 2 habe ich gebinget, Teil 3 habe ich am nächsten Tag gesehen. Die Miniserie macht nicht süchtig, aber zum Schluß wollte ich doch wissen, wie das ausgeht.
Nicht alles, was passiert, wird geklärt, manche Ereignisse bleiben im Dunkeln oder verlieren sich in Spekulationen, so daß verschiedene Versionen eines Sachverhalts nebeneinander stehenbleiben. Mir hat das gefallen, andere mögen das ärgerlich finden.
International wird sich die Miniserie sicher vermarkten lassen. Ob die eine Menge Preise einheimsen wird, bezweifle ich. Dazu riskiert sie nicht genug.

7/10 Punkten
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten