Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2006, 10:30   #2  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
… dacht ich mir doch, dass du ein Thema hier auf machst.
So schenke ich mir die Mail und antworte gleich hier.

Also, der größte Fachmann den ich kenne bin ich. Leider hab ich auch kaum Ahnung. Sonst kenne ich niemand der sich damit beschäftigt

Vor den „Was ist Was“ Bänden wie wir sie kennen gab 2 unterschiedlich Softcover Ausgaben. Eine Ausgabe (die erste?) umfasste 8 (oder waren es mehr?) Nummern, die andere 24 Nummern und wurden als Monatsheft herausgebracht.
Die ersten HC-Bücher sind meiner Meinung nach in den End60ern oder Anfang 70ern Jahren erschienen – die Serie bestand jetzt aus etwas über 40 Bänden.

Die Einordnung aus welcher Zeit ein „Was ist Was“ -Buch erkennt man, wie bei den Illus, an der Rückseite, die immer die aktuellen Bände auflistet. Später wurde Monat und Jahr der Ausgabe auf dem Rand ausgegeben.

Interessant ist die Veränderung der einzelnen Bande. Anfang wurde die Bilder gezeichnet, später durch Fotos ersetzt. In den letzten Jahren wurden alle Bände stark überarbeitet und die Covers moderner gestaltet. Auch Band 4 (Chemie) musste dran glauben, der sich standhaft gewehrt hatte modernisiert zu werden, und über 30 – 40 Jahr kaum Änderungen erfuhr.

Bei Gelegenheit mach ich mal noch ein paar Scans.

Hier noch der Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Was_ist_was
xutl1 ist offline   Mit Zitat antworten