Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2021, 10:15   #86  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Das mit den Ärmelstreifen fand ich auch erhellend. SilverBlade hat mich somit animiert, mir mal die Schwalbe-Klasse in der Wikipedia anzuschauen. Und siehe da: Unser mosaik-Schiff wird wohl der (die) "Sperber" sein (1890-93 in der Südsee unterwegs). Daher: danke!

Der völlig missratene Begriff "Kap'tän" ist übrigens sehr wohl zu kritisieren. Ein Schiffsführer ist gemeinhin ein "Kapitän", die Kurzform "Käpt'n". Wie man zu ersterer Version im mosaik gelangt ist, kann ich mir nur so zusammenreimen: Man wusste es nicht und war googlefaul und hatte nun Schwierigkeiten, die verkürzte Bezeichnung selbst zusammenzusetzen, denn hier wird ja erst aus einem "a" ein "ä", dann das "i" verschluckt, so dass die vorher getrennten "p" und "t" aneinanderkleben und hintenraus das richtige "ä" wegapostrophiert. Da kann man schon mal ins Schwimmen (haha) kommen.

Und ob man SilverBlades Beiträge nun selbgefällig oder aggro oder sonstwas findet - hier kann ja der Dottore nicht mehr einschnappen. Mir sind sie auch etwas zu üppig mit den Arabesken der Redundanz garniert, aber hey: Is wohl sein Stil. Die fachlichen Ausführungen darin fand ich interessant.

Von daher, lieber Tilli, Vertreter der zweitreinen Lehre und Apologet des Verteidigungswerten: Säbel oder Florett - Haupsa Blut!
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten