Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2020, 10:50   #88  
Aslak
Mitglied
 
Benutzerbild von Aslak
 
Ort: "Dabbeljuappawälli"
Beiträge: 2.155
Nach dann will ich auch mal...

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?

Das müsste so im Alter von sieben Jahren gewesen sein, zumindest wenn wirklich lesen gemeint ist. In Alben geblättert habe ich m.M.n. vorher schon.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?

Bis auf den Klassiker des Bildungsbürgertums Asterix? Nein!
Es gibt da jedoch einen "Onkel" der streng genommen nicht zur Familie gehört welcher Comics noch heute liest. Sicherlich später dazu mehr.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?

- Die besten Geschichten von Donald Duck - Band 2 - "Das Gespenst von Duckenburgh",
- diverse Asterix'
- uuuuuuund noch prägend für meine heutige Sammelleidenschaft "Bram Stoker's Dracula" mit den unverwechselbaren Zeichnungen von Mike Mignola!!!!

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?

Hmmm, was ist überdurchschnittlich. Ich denke Kids lesen/lasen stets gerne Comics.
Vermutlich als ich vor ca. 14 Jahren wieder angefangen habe vermehrt Comics zu lesen & zu sammeln und die Menge der Ausgaben langsam unüberschaubar wurde.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?

Latürnich gab es die! Da gab's Hormone, Damen, Konzerte, Partys... Da hatten es Comics bei mir sehr schwer.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Da ich auch immer viel "normale" Bücher gelesen habe und die Schule kein Problem war, habe ich meist beim einkaufen eine Micky Maus, ein YPS, Fix & Foxi, oder auch mal ein LTB abstauben können. Bei Ausflügen am Wochenende bin ich immer vorher mit meinem Vater tanken gefahren, da es dort (es war eine Esso) immer viele Alben von Lucky Luke, Asterix oder LTBs gab. Zudem gab's jeher bei uns in Wuppertal den "Kult". (M)Ein Comicshop aus dem mir gerne vom "Onkel" (s.o.) auch mal was mitgebracht wurde.
Zudem war die (Stadtteil-)Bibliothek nur wenige Meter von zu Hause entfernt.
Dort wurde ich mit Fosters Prinz Eisenherz angesteckt. Auch wenn es eher Bücher (Edition Aktuell) waren, die Zeichnungen haben mich als Kind einfach umgehauen & tun es heute noch.

Edit: Der "Onkel" hat mir zudem immer "Max & Luzie" mitgebracht, da er bei der Allianz gearbeitet hat.

BTW: Ich fand immer das in den 80ern bzw. frühen 90ern die Comicauswahl an Esso-Tankstellen größer & besser war als an andere. gibt's da jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?

Versucht mir Comics auszureden hat (wenn überhaupt), die "Großelterngeneration".
Ansonsten würde ich sagen das ich eher bestärkt worden bin Comics zu lesen.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?

Obelix, Donald Duck & Canardo

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

Falbala, Aleta & Gutemine

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Ich liebe sicherlich nicht mehr alles von früher so wie als ich noch ein Kind war und verfolge auch nur Teile davon heute noch. Trotzdem geht Barks, Asterix, Lucky Luke, heute immer noch.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?

Ja das habe ich, Die Alben habe ich heute noch. Nur die Hefte (Micky Maus, Yps, etc.) haben leider nicht überlebt. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass neue Comics daraus gedruckt worden sind.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:

Es war eine schöne Zeit. Man wusste nie was neues im Regal/Ständer war. Oder kurz: Die Spannung auf das was kommen mag war größer als heute, wo man sich vorher informiert was erscheint.
Aslak ist offline   Mit Zitat antworten