Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2020, 21:49   #30  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.350
71 - Professor X

Da bin ich einigermaßen gespalten. Einmal ist das die Vorgeschichte zur adjektivlosen "X-Men"-Serie (der Band, der dhen Trottel so getriggert hat), deren bekannte Ausgaben mir schon immer gefallen haben. Dann ist hier der Bruch zwischen Claremont und Marvel losgegangen. Er hat die Serie nach dem ersten Teil verlassen, weil den Zeichnern (in seinem Fall Jim Lee) Autorenrechte zugestanden wurden, um sie an Marvel zu binden. Das hat zum einen nicht lange funktioniert. Außerdem merkt man einen deutlichen Abbruch der Qualität ab dem zweiten Teil. Unterm Strich bleibt es aber ganz unterhaltsam. Insofern bin ich ganz froh, dass es das nach Deutschland geschafft hat.

Im Bonusmaterial gibt es einen kleinen Fehler. Ob der im Original so ist oder an der Übersetzung weiß ich nicht. Aber die X-Men sind nicht ans "Institut für höhere Bildung" gewechselt. Viel mehr haben sie ihren Laden umbenannt. Und die "Schule für Hochbegabte" wurde nicht von Generation X übernommen. Viel mehr wurde der Name fortan für die Massachusetts Academy der White Queen übernommen.

Geändert von Marvel Boy (19.02.2020 um 06:25 Uhr) Grund: Nummer ergänzt
Kain ist offline   Mit Zitat antworten