Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2020, 18:54   #203  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.326
Blog-Einträge: 3
  • Uwe Tellkamp: Der Turm. Geschichte aus einem versunkenen Land. Roman (Suhrkamp 2008, Weltbild 2009)
  • Der Turm (Deutschland 2012, teamWorx), Drehbuch: Thomas Kirchner, Regie: Christian Schwochow, 2 x 90 min, FSK: 12
Der Roman wurde mit Preisen gewürdigt: Uwe-Johnson-Preis, Deutscher Buchpreis, Deutscher Nationalpreis und dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Ähnlich verhielt es sich mit der Verfilmung, die bekam den Bambi, die Goldene Kamera, den Grimme-Preis, den Jupiter Filmpreis und eine Auszeichnung durch die Deutsche Akademie für Fernsehen.
In dem Roman habe ich bei Erscheinen mal geblättert und einige Zeilen gelesen. Die ganzen Auszeichnungen haben mich eher abgeschreckt.

Den Zweiteiler habe ich damals bei der Erstausstrahlung gesehen, letztes Wochenende habe ich ihn mir zum zweiten Mal angeschaut. Die Story mischt Historisches und Familiäres mit einem Stasi-und-NVA-Drama. Von der Optik befindet sich die Geschichte in der Mitte zwischen Das Leben der anderen und der Serie Weissensee.
Die Umsetzung war konventionell chronologisch, ohne verschreckende Experimente. Die drei Stunden vergehen ziemlich kurzweilig, mir gefällt das Drama, weil Holzhammerklischees vermieden werden.
Warum Buch und Film Der Turm heißen, darüber hat mich Wikipedia aufgeklärt. Lohnt sich.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten