Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2008, 20:31   #28  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Die ersten elf Stories sind zusammengefasst in Marvel Klassik Nr 12!!!

Die erste Ausgabe erschien im April 1964 und dann alle zwei Monate.
Es sind Stan Lee Comics.

Obwohl sie noch recht einfach gestrickt und naiv wirken, im Vergleich zu den heute geschriebenen Comics, so haben sie doch einen unwiderstehlichen Charme. Ich finde sie sehr lesenswert. Für mich ein absolutes Muss, wenn man die Herkunft Daredevils kennen will.

Stan Lee hat selbst in dem Vorwort von Marvel Klassik erwähnt, dass Daredevil eine Besonderheit besitzt, die in von allen anderen Superhelden unterschiedet. Nämlich seine Blindheit! Er schrieb auch, dass er der wahrscheinlich wagemutigste und akrobatischte unter allen Superhelden ist.

Genau das war es ja, was mich von Anfang an so an dieser Figur interessierte, dass ich anfing mich genauer mit ihm zu beschäftigen.

Falls jemand Daredevil überhaupt nicht kennt, könnte man sich vielleicht fragen, wie kann ein Blinder solche Taten vollbringen? Deshalb will ich es mal ein wenig genauer erläutern:

Durch den Unfall mit der radioaktiven Flüssigkeit wurde er zwar blind, aber seine verbliebenen Sinne begannen mit übermenschlicher Schärfe zu funktionieren. Er kann sogar den Herzschlag anderer Menschen hören. Dadurch kann er zum Beispiel hören, wie viele Menschen sich im Raum befinden und wo sie stehen.
Am Herzschlag, am Atem und an den Schritten kann er erkennen, wie groß oder schwer sein Gegner ist.
Der Gehörsinn ersetzt ihm fast den Sehsinn. Dazu kommt noch ein Radarsinn, womit er Umrisse erkennen kann. Sein Tastsinn ist so fein, dass er die Buchstaben auf Papier erfühlen kann. Sein Geruchssinn ist so fein, dass er Menschen z.B. am Parfüm, Aftershave, oder Zigarettenmarke erkennen kann.

Er hört auch sofort, wenn ihm von hinten jemand angreifen will. Manchmal schaltet er wenn es dunkel ist die Lichtquelle aus und dann ist er klar im Vorteil.
Auch kann er sofort erahnen, wenn jemand lügt. Er merkt es am Herzschlag und am Schweißausbruch desjenigen. Eine Eigenschaft, die er besonders als Anwalt gut gebrauchen kann!!!

Manchmal stoßt er aber auch an seine Grenzen, wenn etwas seine Sinne verwirrt. Wie zum Beispiel wenn eine große Menschenmenge durcheinander redet. Oder in der Geschichte mit dem Matador war es dessen Umhang, der ihn verwirrte. Dann kommt ihm oft ein Zufall zur Hilfe oder er muss all seinen Mut und seine Geschicklichkeit zusammennehmen um heil aus der Situation heraus zu kommen.

In der Welt der Augenmenschen ist er ein Visueller Außenseiter. Das macht ihn für mich so interessant.
In den Geschichten wird es so umgesetzt, dass man seine „Gedanken“ sichtbar macht.

Etwa so:" Er schiebt seine Jacke beiseite, ich höre genau, wie er seine Knarre heraus holt....
Sein Atem... der Sicherungshebel knackt, jetzt weiß ich genau, wohin ich den Stock werfen muss...."
So ich glaube jetzt kann man sich besser vorstellen wie das bei Daredevil mit den Sinnen funktioniert.
Red.Rose ist offline   Mit Zitat antworten