Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2020, 13:19   #570  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Kann ich dir nicht sagen, da ich in die Einzelausgaben nur mal so reingeschaut hatte. Als mögliches "Zusatzmaterial" scheint mir ein Interview mit Jason Lutes zu sein, viele Skizzen, und vielleicht ein ausführliches Literaturverzeichnis zu sein. Die GA ist vom Format her größer, aber natürlich auch viel schwerer und daher nicht ganz so einfach zu lesen.

Eine Berichtigung in eigener Sache muß ich hier anbringen: Zuerst mal ist es ein Stummfilm nur in dem Sinne, das die Menschen dort nicht sprechen. Musik- und Hintergrundgeräusche sind sehr wohl zu hören.
Dann wird der Film im sehr umfangreichen Literaturverzeichnis zumindest erwähnt. Die dort gewählte Schreibweise dürfte aber nicht richtig sein (meine allerdings auch nicht). Ich habe in Wikipedia die unterschiedlichsten Schreibweisen gefunden, von "Berlin - die Sinfonie der Großstadt", "Berlin - Symphonie einer Großstadt", "Berlin: Symphonie einer Großstadt", "Berlin - die Smyphonie der Großstadt", usw. Auf einem Filmplakat aus dieser Zeit steht: " Berlin Die Sinfonie Der Grossstadt". Das letztere scheint mir dann wohl eindeutig zu sein.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten