Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2021, 08:26   #5273  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.922
Gratis Comic Tag 2016
- Isaak der Pirat 1: Amerika
- Kiste


Heute geht es um ein Reprodukt-Doppel.

Den Anfang mache ich mit dem Piratencomic von Christophe Blain. Isaak Sofer ist Zeichner und Maler und schlägt sich mehr schlecht denn recht durchs Leben. Eines Tages eröffnet sich ihm die Chance zur See zu fahren und dort all die Motive zeichnen zu können, von denen er schon immer träumte. So verabschiedet er sich von seiner Verlobten Alice und fährt zur See.

Erst an Bord erfährt er, dass es gen Amerika geht und das erste Ziel der Reise ist die Kaperung durch einen Piraten, der auf der Suche nach einem Maler war, der seine Fahrten im Bild festhält. Fernab der Heimat und von der Verlobten getrennt lebt Isaak nun das Leben eines Piraten.

Optisch ist diese Serie sicher kein Mainstream, aber hey, wir reden hier über Reprodukt. Die Story gefiel mir richtig gut und die Zeichnungen unterstreichen irgendwie den frivolen wie mitunter auch deprimierenden Ton der Geschichte. Irgendwie französisch halt. Blain dürfte besser für sein Mitwirken an Donjon bekannt sein, einer etwas ausgeuferten Parodie auf Rollenspiele.

Von Isaak erschienen bis 2005 fünf Alben, die auch bei Reprodukt gebracht wurden. Ob die Serie abgeschlossen ist, kann ich nicht sagen. Gefallen hat mir der Einstieg aber richtig gut.

Ein Comic für Kinder ist dann Kiste von Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter. Kiste ist die Werkzeugkiste eines Zauberers, der allerdings wenig Bedarf für sie hat, da er eher selten handwerklich tätig wird. Drum sucht sich Kiste mit Mattis einen Jungen, der großen Spaß daran hat Dinge zu bauen.

In diesem Heft werden Geschichten aus den ersten beiden von bislang fünf Büchern angeteasert und auch wenn ich schon ein wenig aus dem Alter der Zielgruppe raus bin, kann ich mir gut vorstellen, dass Lesebeginner durchaus Spaß daran haben. Allein aus der Tatsache, dass eine Werkzeugkiste nicht zwangsläufig ein guter Handwerker sein muss ergibt sich die ein oder andere komische Situation. "Wir haben eine Wippe gebaut, die nicht wippt. Wir sind Erfinder!"

Die Zeichnungen sind dann auch zielgruppengerecht und transportieren die Geschichte auf liebenswerte Art und Weise. Nicht nur für Jungen geeignet.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten