Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2018, 11:12   #222  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Muß mich mal selbst zitieren, denn ein Freund hat mich am Wochenende darauf hingewiesen, daß der Comic Code keineswegs gefallen war. Die Ausgaben von "Dracula" und "Frankenstein" zierte auch das Codesiegel. Was ich meinte, war, daß er nicht mehr so große Bedeutung hatte, vielleicht gar keine mehr, denn in den Horrorserien wurden jetzt Storys erzählt, die ein paar Jahre früher den Code wohl nicht passiert hätten. "Amazing Spider-Man" # 96 bis 98 hatten gezeigt, daß man das Siegel nicht unbedingt brauchte.
Anfang der 1970er hatte der Code schon noch eine gewisse Bedeutung. Dass die drei ASM-Hefte #96-98 von der Comics Code Authority zurückgewiesen wurden und deswegen ohne Code-Siegel erscheinen mussten, hatte keine Auswirkungen auf die Verkaufszahlen, aber hinter den Kulissen gab es schon Diskussionen. Martin Goodman hätte damals sicher nicht dauerhaft auf das Siegel verzichten wollen; er hätte bestimmt finanzielle Einbußen befürchtet. Unter anderem wegen ASM #96-98 wurde der Code im Lauf des Jahres 1971 ja auch mehrmals verändert, um (wenigstens etwas) mit der Zeit zu gehen. Was z.B. Vampire betreffend vorher so aussah
Zitat:
Scenes dealing with, or instruments associated with walking dead, torture, vampires and vampirism, ghouls, cannibalism, and werewolfism are prohibited.
lautete ab 1971 so:
Zitat:
Scenes dealing with, or instruments associated with walking dead, or torture, shall not be used. Vampires, ghouls and werewolves shall be permitted to be used when handled in the classic tradition such as Frankenstein, Dracula, and other high calibre literary works written by Edgar Allen Poe, Saki, Conan Doyle and other respected authors whose works are read in schools around the world.
Und prompt kam Marvel mit Tomb of Dracula, Frankenstein, Morbius usw. um die Ecke.

(Zur Geschichte des Comics Code siehe z.B. Amy Nyberg: Seal of Approval, The History of the Comics Code, 1998. Kapitelweise nachgedruckt in Alter Ego.)
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten