Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2020, 18:00   #125  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von "Crackhead Jack Johnson
„Thor“ fand ich ganz gut.
Boar ne, den fand ich ganz furchtbar.
Zum einen superzäh und zum anderen das Ausgangsmaterial total zerhackstückt und wild neu zusammengesetzt.
Ne,

Ich habe jetzt Die goldenen Heiligen oder Kolumbus entdeck Europa gekickt.
Eigenticher Hook: Aliens landen auf der Erde (in Deutschland) und benehmen sich wie Kolumbus - wir sind die Indianer.
Pustekuchen, tatsächlicher Inhalt: Abrechnung mit der Esotheriker-Welle der 80er und 90er Jahre.
Klingt ja eigentlich auch noch halbwegs interessant. Leider ist der Stil des Buches absolut furchtbar. Die Selbstverliebtheit des Autors quillt aus jeder Zeile. Dazu ergeht er sich geradezu in völlig banalen und unwichtigen Details. Nicht etwa weil die Details irgendwann wichtig werden oder so. Nein, der Autor hält es scheinbar einfach nur für cool ständig von der Handlung abzulenken.
Bäh ne. Das halte ich einfach nicht durch. Kann sein, dass es alles nach der zweiten Hälfte (bis zu der ich mich einfach nicht durchquälen konnte) besser wird und allumfassend aufgelöst wird. Aber dann hätte man die erste Hälfte wenigstens halbwegs symphatisch schreiben können.

Als Hörbuch läuft seit einiger Zeit schon die Eragon-Saga.
Den ersten Band hatte ich damals kurz nach seinem Erscheinen gelesen, aber mir nie die restlichen drei Bände zugelegt.
Jetzt mit dem Hörbuch-Gesamtpaket habe ich das nachgeholt (bin im letzten Buch).
Tja, was soll ich sagen? Recht solide Fantasy-Story nach Schema F. Aber es fehlt einfach die Würze. Alles ist irgendwie erwartbar. Nichts sticht wirklich hervor. Für jemanden, der noch keine Berührung mit Herr-Der-Ringe-Stuff hatte ist das bestimmt gut. Für den Rest?

Das Hörbuch ist auch der Grund, warum ich den Roman Schokoladentaler noch auf meinem Lesestapel liegt: Zwei Fantasy-Epen gleichzeitig krieg ich nicht verarbeitet. Ich habe gemerkt, dass ich die gedanklich verstricke.
Dabei hat Schokoladentaler so eine schlichte aber interessante Grundidee: In der Fantasy-Welt ist das wertvollste und rarste Material Schokolade. Und dann gibt es da ein Gerücht, wonach Menschen in einer Paralellwelt diese Schokolade nicht mühsam aus tiefen Minenschächten brechen müssen, sondern einfach kochen können. Völlig verrückt.
Gut, bald bin ich mit Eragon durch, dann kommt die Schokolade!

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten